tips fürs vorstellungsgespräch zur verwaltungsfachangestellten

4 Antworten

Es gibt keine guten Schwächen oder Stärken! Aber du kannst Schwächen nennen, die du widerum mit Stärken abschwächst. Was damit gemeint ist, findest du hier:

http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech/schwaechen-vorstellungsgespraech.html

Wichtig ist auch, wie im Bewerbungsschreiben auch, die Stärken mit Beispielen zu zu belegen, z. B. Teamfähigkeit = Sportverein, Gruppenarbeit Schule, o. Ä.

Der öffentliche Dienst hat meistens keinen Dress Code, allerdings zählt der erste Eindruck natürlich, somit sollte man sich beim Bewerbungsgespräch angemessen kleiden. Bluse und schwarze Hose mit schlichten Pumps oder Ballerinas reichen meistens. Wenn du willst, kannst du auch einen Blazer drüberziehen. Ein Kostüm oder Hosenanzug muss es nicht unbedingt sein, kann aber. Bitte keine schwarze Bluse zur schwarzen Hose! Achte auch darauf, dass die Bluse keinen zu tiefen Ausschnitt und nicht durchsichtig ist. Wenn dies der Fall sein sollte, zieh ein Top drunter.

Als erstes wirst du dich normal vorstellen müssen und deinen Lebenslauf sozusagen widergeben. Dann können Fragen zu Stärken, Schwächen, Hobbys, Schule (Lieblingsfächer) gestellt werden. Du wirst sicher auch gefragt werden, warum du dich für diesen Beruf entschieden hast und was die Hauptaufgaben sind und warum du dich für diesen Betrieb entschieden hast. Beim öffentlichen Dienst kann es auch vorkommen, dass allgemeine bzw. politische Fragen gestellt werden. Das sind aber meistens relativ einfache wie z. B. Bundeskanzler/-präsident, Ministerpräsident des eigenen Landes, Gründng der BRD, usw. Eigentlich nicht schwer ;)

ich hatte zwar nicht in diesem Beruf ein Gespräch habe aber auch schon einige hinter mir ;) Am wichtigsten ist immer noch der erste Eindruck. Zieh dir also keine Tops und Minirock an sondern Hemd/Bluse und ne Hose an. Aber keine Jeans. Und bitte auch keine Turnschuhe. Bei uns ein totales no-go xD Die meisten haben mich gefragt wieso gerade bei ihnen? was ich in meiner Freizeit mache, was ich für Ziele habe, über meine Schulausbildung, wie das verhältniss in der Familie ist, wieso ich Interressiert an diesem Beruf bin, usw....

Das ist ein Vorstellungsgespräch und du musst dich halt vorstellen. Du musst auch begründen können warum du diesen Beruf erlernen möchtest und wieso bei diesem Unternehmen.