Tipps zum Gleichgewicht Halten Motorrad Schrittgeschwindigkeit?

4 Antworten

Mit dem Fahrrad kann man das perfekt üben - ein festes Hinderniss und immer abwechselnd mit Pedaldruck und Bremsdruck, bis zu das Gefühl langsam entwickelst und es auch immer länger ohne Hinderniss kannst. Dabei sind es immer 5 Kontaktpunkte: Die Füße und Hände und die Innenseite der Oberschenkel. Je mehr du übst, desto feinfühliger und ruhiger werden die "korrekturen" zum Ausgleichen. Ich kann so, selbst mit dem Rennrad, auf unserem Notweg - einmal im Jahr ist der Radweg umfunktioniert, wegen einer Festlichkeit, und entsprechend mit Ampel geregelt - Gegenverkehr kommt auf Radweg bei Mehrspurigen Fahrzeugen nicht so dolle... Die hat eine 5 Minütige Schaltphase - also man bekommt das seeeehr sehr lang hin... Motorrad ist halt mehr Masse - reagiert träger auf Gewichtsverlagerung deinersteits - da hilft, nicht unbedingt den höchsten Luftdruck zu verwenden - und mittels Gasgriff braucht es mehr feinmotorisch in den Händen. Aber ansonsten ist das alles Übungssache...

Digibike  23.08.2022, 21:19

Ach, ja! Und wie WECoyote sagte: Etwa 5 m vor das Vorderrad schauen - je kürzer du schaust, desto "Wackeliger" wirst du - die Rückmeldungen Optisch, von den Augen werden zu stark und du "schaukelst" dich auf...!

Schau nicht direkt vors Vorderrad sondern in die Ferne.

Am allerwichtigsten ist nach vorne schauen und einen Punkt aussuchen auf den man schaut

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst

Erster Gang und Fußbremse. Auf keinen Fall die Vorderradbremse, weil Dich das immer aus der Bahn wirft.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4