Wie fahre ich meine Kawasaki z125 richtig ein?

3 Antworten

Das erklärt dir der Händler bei der Übergabe, ansonsten findest du die Infos (bis zu wieviel km, bis max welcher Drehzahl) im Handbuch.

andixdd
Fragesteller

ok vielen dank

Das genaue Motormodell kenn ich nicht aber allgemein bei den 125ern

Einfahren 1000KM bei Maximal 6000 umdrehungen, mit der drehzahl spielen

ölwechsel ist wichtig weil kupplung und getriebe das gleiche öl nutzen

2000km "einfahren" bei bester performance zwischen 6000 und 9000 umdrehungen

ölwechsel

für serviceintervalle gibt kawa 12.000km an wobei alle 6000 die kette geprüft werden soll

andixdd
Fragesteller

ok danke für die Infos :)

Knattergreis  04.08.2021, 00:24

Den Kettendurchhang alle 6000 km prüfen finde ich etwas zu wenig. Alle 1000 km sollte es schon sein - zumal man das quasi im vorbei gehen erledigen kann.

Diskblade23  04.08.2021, 00:25
@Knattergreis

ich find 12k fürn ölwechsel bei der kupplung auch bis lang aber wenn kawa meint...

Knattergreis  04.08.2021, 00:28
@Diskblade23

Ich finde es auch etwas lang aber es kommt auch stark auf die Fahrweise an und ob eher Langstrecke oder Kurzstrecke gefahren wird. Bei 12000 km Langstrecke ist das kein Problem, aber wenn man immer nur 3 km fährt… 😳

Hoidne  11.08.2021, 09:29
@Diskblade23

Bei der 125er würd ich die Kettenspannung sogar öfter prüfen. Alle 500km zumindest am Anfang.
Schmieren nach der Fahrt ist das Wichtigste bei den Ketten ohne O-Ringe. Die verschleißen ziemlich schnell.
Du kannst damit rechnen, keine 10.000km auf die Kette zu schaffen.
Nimm Dir später eine O-Ring-Kette, die hält etwas länger.

Ja wie schon

Keine hohen keine niedrigen Drehahlen, max. 70% Gas

Ehlli  04.08.2021, 16:28

Super Antwort "Ja wie schon", und dann Müll labern! Niedrige Drehzahlen sind natürlich schon erlaubt, sogar erwünscht. Kannst ja nicht Standgas oder Anfahren oder Dahingleiten sein lassen :) Nur soll man nicht ständig maximalen Druck auf dem Zylinder erzeugen, sprich Vollgas (auch) bei niedrigen Drehzahlen vermeiden.

puntoculminante  04.08.2021, 19:31
@Ehlli

Komiker niedrige Drehzahlen mit hoher Last sind no-no wegen Kolbenkippern das war gemeint