Tipps zu 6 Monate altem Jack Russel Terrier Rüde?

1 Antwort

Also... eine Richtlinie ist bei Junghunden 5min pro Lebensmonat plus Pausen. Jack Russel sind ja relativ klein und energetisch, ich würde annehmen, da kann man ruhig eine 3/4h Stunde spazieren. Mindestens drei Mal am Tag. Wenn er so lange nicht durchhält auch zwischendurch. Abends dann eure kurze Tour.

Was ich wichtig finde, gerade weil du sagst, ihr hättet keinen Garten, ist, dass ihr nicht nur die Runde lauft und dann ist gut; sondern dass ihr auf dem Weg vllt. auch mal eine Pause in einem Park oder bei einer Bank macht, sodass die Zeit länger wird und der Hund mehr Reize hat. In der Wohnung kann es ja schon ziemlich langweilig werden.

Darüber hinaus müsst ihr unbedingt für geistige Auslastung sorgen. Das unterschätzen viele Hundehalter. Aber ein Hund möchte sein Gehirn benutzen. ca. 20min/30min., auch in Abhängigkeit davon, wie viel der Hund kann. Das könnte z.B. das Erlernen von Tricks oder Kunststücken sein oder Nasenarbeit etc., gerade in dem Alter auch noch Kommandos.

Aber: Ich habe keine Erfahrung mit einem so jungen Jack Russell. Meiner zog bei mir ein als er vier war. Ich hatte nur mit anderen Junghunden zu tun. Demnach: Überfordert den Hund nicht. Achtet darauf, wie er sich gibt, was er verträgt und was er braucht.