Tipps wolken malen?

3 Antworten

Schau mal bei Bob Ross in seine Videos wo es viele Wolken auf den Bildern gibt. Der malt die ganz gut und einfach

Fotografiere doch mal Wolken. Halte immer dann drauf, wenn Du sie interessant findest. Schau auch mal ins meteorologische Lehrbuch, was dort "im Angebot" ist. Ich sehe gerade "Aquarellwolken" beim Kontrastsparen, die wohl eher langweilig sind.

Aber diese "Blumenkohlwolken" oder "Schäfchenwolken" sehen toll aus, wenn man sie gut erkennen kann. Oft haben Wolken unscharfe Ränder, sie können aber auch sehr gerade Unterseiten haben.

Du kannst ja auch mal ein Bild nur mit Wolken "vollüben", ohne auf andere Details (außer dem Himmel als Hintergrund) achten zu müssen.

.

Auch beim Wolkenmalen muß man auf sie "Lichtrichtung" achten, daß deren Schatten immer in die gleiche Richtung zeigen.

sieht mir nach acryl aus...also mit öl wären wolken einfacher aber der rest schwieriger... :D

male auch mit acryl und meine wolken mache ich eigentlich immer mit handarbeit also finger benutzen und verwischen. die hellen stellen gut überblenden in dunklere und über die dunkleren dann natürlich chaotisch nochmal mit ganz hellen drübergehen.

wichtig ist dass keine muster erkennbar sind. mal ein paar kleine, eine ganz große und natürlich keine identischen. schwer zu beschreiben...guck dir auf YT videos an. finde meine wolken aber selber nicht sonderlich toll...

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, malen, Wolken)