Tipps, um günstig Urlaub zu fahren?

SarahSchweiz  20.06.2023, 10:56

Die Antwort auf diese Frage steht und fällt mit der Region, die ihr ansteuern wollt. Es ist nicht überall gleich teuer. Genau diese Info fehlt ;-)

SakuraPeachie
Fragesteller

Ohh stimmt. Haha. Naja, wir wollen in einen Aquapark fahren, hier in Österreich. Entweder Therme Lutzmannsburg oder H2O.

3 Antworten

ich kann euch Montenegro 🇲🇪 empfehlen!

Ich weiss zwar leider nicht, wo in Montenegro ein Wasserpark ist, aber ihr findet bestimmt etwas. Die Fahrt wäre dann durch paar Länder: Österreich, Slowenien, Kroatien & evtl. Bosnien. Hört sich nach viel an, ist aber gar nicht soo weit, jedoch umso schöner :) In Österreich und Slowenien ist eine Vignette für die Autobahn zu kaufen, in Kroatien gibt es die Mautstellen.

Montenegro ist sehr günstig und bietet sehr viel. Montenegro ist ein wunderschönes Land mit schönem Meer, Sand- und Steinstrände, Altstädte, Nationalparks, Seen, Schluchten und so viel mehr. Zudem ist Montenegro ein wahrer Geheimtipp in Europa was reisen angeht und ist darum auch viel günstiger (verwendet übrigens auch den Euro) als ähnliche Reiseziele wie zb. Kroatien. Mit wenig Geld habt ihr es in Montenegro bereits wunderschön!! Montenegro ist nicht voll mit Touristen.

 Ich schicke dir gleich mal Beschreibungen von paar Orten in Montenegro:

Ulcinj: Einer der wenigen Orte an denen es Sandstrände gibt im Montenegro. Es ist dort sehr viel los und hat eine schöne Altstadt. Auch der schöne Skutarisee ist auch sehr in der Nähe. Wasser soll allerdings nicht ganz so schön wie in anderen Orten Montenegros sein.

Budva: Auch in Budva ist sehr viel los und insbesondere eine Stadt und insbesondere sehr viele junge Leute sind. Budva ist bekannt für sein Nachtleben. Die berühmte Halbinsel Sveti Stefan ist sehr in der Nähe. In der Region gibt es wunderschönes Meer und hat auch Sandstrände aber mehrheitlich Steinstrände.

Bar: Bar ist eine sehr grosse Hafenstadt. Auch Bar lockt mit einer Altstadt, Strandpromenade und zahlreiche Moscheen.

Sutomore: Ist ein kleines Touristenörtchen mit sehr schönem und ganz feinen Kieselsteinstrand. Wer es also lieber bisschen entspannter mag findet vielleicht in Sutomore seine Destination.

Herceg Novi: Touristenort im Norden Montenegros. Schöner Spazierweg am Strand mit Läden, Restaurants und anderen Ständen. Steinstrand.

Kotor: Liegt an der schönen Bucht von Kotor und ist unglaublich berühmt da hier Baden und Berg sehr nahe aufeinander liegen. Die Altstadt ist unglaublich schön mit vielen süssen Gassen und mit viel Mühe verziert mit Pflanzen und so.

Tivat: Flughafen in der Nähe, liegt an der Bucht von Kotor, Städtchen mit Restaurant, Kaffees und anderen Geschäften, kiesstrand und schöne Promenade. Eher Geheimtipp innerhalb Montenegros und wird als „Monaco des Balkans“ benannt. Tivat liegt an einem Berg/Hügel mit viel Wald.

Niksic: liegt mitten in Montenegro, zweitgrösste Stadt Montenegros, Krupac See mit sehr klarem Wasser, Stadt jedoch eher weniger touristisch und nicht am Meer.

Petrovac na Moru: wunderschöne Küste, schönes Meer, langer Sandstrand, ruhiger Touristenort, vor Petrovac befinden sich zwei kleine Insel.

Hoffentlich konnte ich dir helfen :) Kleiner Tipp: Wenn du Montenegro auf Google eingibst und dir Bilder anschaust, dann siehst du oft nur Bilder von Kotor und der Bucht von Kotor. Gib doch auch noch paar andere Orte die ich dir geschrieben habe ein :)

Stehe dir gerne bei Fragen zur Verfügung =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SakuraPeachie
Fragesteller

Vielen Dank!

Werden wir uns definitiv merken, aber dieses Mal wollen wir hier in Österreich eine Therme ansteuern, entweder die H2O oder die Sonnentherme Lutzmannsburg. Da wissen wir auch noch nicht genau, welche.

Ihr könnt die Speisekarten üblicherweise online einsehen, überlegt euch, was ihr dort wirklich ausgeben wollt. Ich würde mich auf preiswert und sättigend konzentrieren, Pommes und ein Schokoriegel sind meist weniger enttäuschend als TK-Pizza, labbriger Salat oder lauwarme Bratwurst.

Die Qualität der Lebensmittel lässt bei Alternativlosigkeit leider dramatisch nach.

Wenn keine Taschenkontrollen stattfinden, würde ich einfach ein paar Müsliriegel reinschmuggeln und mir dafür abends was richtig Gutes gönnen. Die kann man zur Not auch im Handtuch "verwickeln".

Trinken kann man ohnehin aus jedem Wasserhahn, nachdem man schon literweise urinverdünntes Beckenwasser geschluckt hat, kann man hygienische Bedenken getrost vergessen.

Was die Pension angeht: ich würde auf booking.com verzichten und mich lieber anderweitig umsehen. Selbst Google liefert meist bessere/ preiswertere Angebote. Ich würde auch nach kleinen Ferienwohnungen suchen, Airbnb könnte ebenfalls eine Alternative sein. Mikroapartments mit eigener Küche sparen zusätzlich Geld, weil ihr eure Mahlzeiten selbst zubereiten und vieles sogar von zuhause mitbringen könnt.

Was das Auto betrifft: informiert euch über Parkmöglichkeiten und -kosten, sowohl vor der Unterkunft als auch vor dem Wasserpark.

Und rechnet auch mal durch, ob das Deutschlandticket nicht die bessere Alternative wäre.

Einfach mal zum Flughafen fahren und das Glück herausfordern. Habe so schon viele interessante Orte kennen gelernt, es gibt immer wieder mal das Glück das man last last last Minute was bekommt, weil andere nicht auftauchen

SakuraPeachie
Fragesteller

Wir fliegen nicht. Erstens zu teuer, zweitens wollen wir nicht so weit weg, drittens wollen wir gut planen, viertens sind wir Umweltschützer, fünftens habe ich Paranoia, wenn ich in so eine Maschine soll.

Redekunst  21.06.2023, 12:35
@SakuraPeachie
  1. Preiswerter als eine fahrt mit der DB. 2. Geht auch innerhalb Deutschlands 3. Gut, das ist ein Argument 4. Tja, wenn man Umweltschützer ist, bleibt man am besten zu Hause da ist der Ökologische Fußabdruck am geringsten, jede Reise vergrößert den, die arme Umwelt...5. Fluggesellschaften bieten dagegen Kurse an, da darf man dann sogar umsonst fliegen, ich habe das einmal mitgemacht und behauptet ich hätte Flugangst.
SakuraPeachie
Fragesteller
@Redekunst

Ich bin Österreicherin haha

Und wir haben nicht vor, das Land zu verlassen. Zudem fahren wir mit dem Auto meiner besten Freundin.

Es ist klimatisch ein Unterschied, ob man mal zweihundert Kilometer mit dem Auto fährt oder 2000 mit dem Flugzeug fliegt.

Redekunst  21.06.2023, 12:39
@SakuraPeachie

Müssen ja keine 2000 Kilometer sein. Aber rechne mal so, du und deine Freundin das sind zwei Personen und dazu kommen noch all die anderen Urlauber, so ein Flugzeug transportiert 400 Personen und das mit einem Flug. Meinst du weswegen der Bus umweltfreundlicher ist, als das Auto? Klar, er kann mehr Personen befördern

SakuraPeachie
Fragesteller
@Redekunst

Dann kommen trotzdem die anderen Gründe noch dazu - die finanziellen ganz besonders.

Wir wissen ja schon, was wir machen wollen, nämlich zu einer der zwei Thermen in Österreich fahren, die wir in Betracht gezogen haben, dort ein oder zwei Tage lang hingehen und in einer Pension in der Nähe schlafen.

Ich brauche nur Tipps, worauf man auf booking.com achten sollte (verwenden immer Booking, aber ich habe selbst da noch nichts gebucht) und wieviel Budget man für einen Tag einplanen sollte, Eintritte und Schlafen ausgenommen.

Redekunst  21.06.2023, 12:42
@SakuraPeachie

Och, groß von Umwelt tönen aber solche Sachen nutzen. Dir ist schon klar das die Serverräume dieser Seiten die Umwelt sehr stark belasten?

SakuraPeachie
Fragesteller
@Redekunst

Ich brauche echt keine Moralpredigt gegen meinen Lebensstil. Wenn du mir nicht weiterhelfen kannst, danke, tschau.