Urlaub (Italien) unter 18?

5 Antworten

Wer sollte euch das verbieten? Das Gesetz tut es nicht. Und wenn eure Eltern das erlauben, sogar für euch buchen, wenn sie euch noch eine schriftliche Erklärung mitgeben, so dass Polizei unterwegs euch nicht für jugendliche Ausreisser hält, dann sollte es keine Probleme geben.

Vielen Danke :D

Hier das, was ich im Netz dazu gefunden habe:

http://lineaamica.gov.it/risposte/pernottamento-minorenni-presso-hotel

Pertanto l'albergatore ha l'obbligo morale oltre che giuridico di richiedere ad uno dei genitori (o a chi esercita la potestà) il consenso scritto, allegando una copia del documento di identità.

Kurz und bündig: Der Hotelbesitzer ist gesetzlich dazu verpflichtet, von einem Elternteil eine schriftliche Erlaubnis zu fordern, zusammen mit einer Kopie des PA.

Und hier ebenfalls:

ilturistainformato.it/2014/06/20/minorenni-in-albergo/

So sollte es also funktionieren. Zur Sicherheit kann man das ja vor der Buchung mit dem jeweiligen Hotel klären. - Es versteht sich von selbst, dass diese Erklärung auf Italienisch abgefasst sein muss.

PS: Das neue Layout ist Murks.

Jap das geht. In Jugendherbergen darf man Normalerweise mit 16 übernachten. Bei Hotels bin ich nicht sicher, müsste aber gehen. Fliegen / Zugfahren dürft ihr sowieso! LG

Ja klar das geht. Viel Spass!

Ja, wenn ihr Probleme mit der Organisaton nicht hinbekommt, dann schaut mal bei ruf