Tipps gegen zu viel Handykonsum?

5 Antworten

Die meisten aktuellen Smartphones haben einen Fokus Modus(teilweise unter anderem Namen). Dann bekommt man jeden Tag in einem bestimmten Zeitraum den man auswählen kann keine Benachrichtigungen usw., nur anrufe(kann man konfigurieren und Benachrichtigungen von bestimmten Apps erlauben usw.)

1. Erstelle eine Zeitplanung: Plane bewusst Zeitfenster für die Nutzung deines Handys ein und definiere klare Zeiten, in denen du es beiseitelegst. Zum Beispiel könntest du dir vornehmen, das Handy während des Lernens, beim Abendessen oder vor dem Schlafengehen nicht zu benutzen.

2. Stelle Benachrichtigungen ab: Reduziere die Ablenkung, indem du Benachrichtigungen für Apps deaktivierst, die dich oft ablenken. So wirst du nicht ständig durch Mitteilungen unterbrochen und kannst dich besser auf andere Aufgaben konzentrieren.

3. Schaffe Handy-freie Zonen: Bestimme Bereiche in deinem Zuhause, in denen das Handy tabu ist, wie zum Beispiel das Schlafzimmer oder den Esstisch. Dadurch schaffst du Räume, in denen du dich bewusst vom Handy distanzieren kannst.

4. Finde alternative Aktivitäten: Suche nach anderen Aktivitäten, die dich interessieren und dich vom Handy fernhalten. Das können Hobbys, Sport, Lesen, Musik hören oder Zeit mit Freunden und Familie verbringen sein. Indem du dich auf diese Tätigkeiten fokussierst, wirst du weniger Versuchungen haben, zum Handy zu greifen.

5. Nutze Apps zur Überwachung der Bildschirmzeit: Es gibt verschiedene Apps, die dir dabei helfen können, deine Handy-Nutzung zu überwachen und Limits zu setzen. Sie zeigen dir, wie viel Zeit du täglich auf deinem Handy verbringst und können dich benachrichtigen, wenn du dein festgelegtes Limit erreicht hast.

6. Verwende den Flugmodus oder den Nicht-Stören-Modus: Schalte den Flugmodus ein oder nutze den Nicht-Stören-Modus, wenn du dich auf wichtige Aufgaben konzentrieren musst oder einfach eine Pause von Benachrichtigungen und Anrufen benötigst.

7. Setze dir Ziele: Lege klare Ziele fest, wie z.B. "Ich möchte meine Handy-Nutzung um 30 Minuten pro Tag reduzieren". Indem du dir Ziele setzt und diese verfolgst, wirst du motivierter sein, deine Zeit am Handy bewusster zu nutzen.

8. Tausche das Handy gegen ein Buch oder Notizbuch: Anstatt das Handy zur Hand zu nehmen, wenn du Langeweile verspürst oder etwas zu notieren hast, greife zu einem Buch oder einem Notizbuch. Es kann helfen, deine Aufmerksamkeit bewusst von deinem Handy wegzulenken.

Überrede deine Eltern zur eingeschrenkten Handynutzung, dafür gibt es apps

1. z.B. social Media, Spiele... nur 1h am Tag...

Aber WhatsApp, Telefon etc frei geschaltet lassen

2. Min. 1 Stunde vor dem Schlafen gehen das Handy weglegen, am besten auf den Schreibtisch...Wecker darauf stellen, dann musst du morgens aufstehen (kleiner Tipp)

Handy an Eltern geben und sie bitten es bis abends wegzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.

Lass´ das Handy in Zeiten, wo Du etwas anderes machen musst (z.B. Hausaufgaben), ausgeschaltet an einem Ort liegen, der nicht so leicht erreichbar ist (z.B. Keller).