Tipps gegen ohrendruck beim Fliegen?

2 Antworten

Also west mal vorweg, du wirst keine 2std50 einen druck auf den ohren haben. Generell wirst du vermutlich erst zur landung wirklich was merken (genau wie du auch beim gondelfahren erst bergab probleme hattest). Dh es wird sich evtl nur auf die letzten 10-15 min beziehen.

In der regel ist das aber halb so wild, ich persönlich empfinde ein abprubtes bergab mit dem auto (oder eben gondel etc) fast unangenehmer als im flieger. Wenn du schnupfen hast kann es etwas unangenehmer sein, muss aber nicht. sobald du druck merkst, deuckausgleich machen, indem du mund zulässt, nase zuhalten und dann wie wenn du fest schneuzen willst. das deückt das trommelfell wieder gegen den druck nach aussen. Manchmal ist es nötig, das öfter hintereinander zu machen, oder auch gern mal etwas fester. In der regel hilft das.

Wird alles halb so wild werden :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Eventuell hilft es die Nase zuzuhalten und dann versuchen dadurch Luft rauszupusten. Das wirkt sich auf die Ohren aus.