Erster Flug Erfahrung.Angst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: entspanne Dich!
Wenn Du DIch verrückt machst oder machen lässt, kannst Du den Flug nicht geniessen.
Vom Ablauf her: Du steigst in das Flugzeug, es gibt freundliches Bordpersonal, das Dich begrüsst, Du gehst durch den Gang bis zu Deiner Reihe und setzt Dich auf den Platz. Dann solltest Du Dich anschnallen, spätestens, wenn es heisst 'Boarding completed'. Deine elektronischen Geräte schaltest Du dann in den Flugmodus oder komplett aus.
Dann folgt die Sicherheitsinfo durch die Crew, also wie ist das mit Maske und Schwimmweste im Notfall.
Mittlerweile rollt das Flugzeug normalerweise zur Startbahn.
Beim Start selber merkst Du, wie Du sanft in den Sitz gedrückt wirst und das Flugzeug etwas vibriert, dann rollt es los, wird immer schneller und ist irgendwann schnell genug um abzuheben. Ich bin so oft geflogen, sitz normalerweise am Gang, weil ich da die Beine ausstrecken kann oder auf Toilette (ohne dass die Nachbarn aufstehen müssen), aber für den Anfang empfehle ich gerne einen Fensterplatz, dann man kann rausschauen und zusehen, wie die Landschaft immer kleiner wird, man kann versuchen zu erraten, wo man gerade ist, auch hier und da tolle Fotos machen und beim Anflug am Ziel kann man auch schon einen ersten Eindruck bekommen; ausserdem ist man dann etwas abgelenkt.

Ich rate Dir zu einem Sitz möglichst weit vorne, da ist es normalerweise ruhiger. Und wenn es wackelt oder Turbulenzen aufkommen: bleib ruhig; Hauptsache Du bist angeschnallt.

Ich kann im Flieger extrem gut schlafen, bei Langstrecke hab ich gerne mein EBook mit oder ich daddel auf dem Handy. So bin ich eh abgelenkt.
Am Vortag kann es helfen, nicht mehr so viel zu essen, denn klar ist, wenn man aufgeregt ist und der Magen sehr voll, kann einem schneller schlecht werden, das dann aber eher nicht wegen dem Flug selbst, sondern weil voller Bauch, vlt. fettes Essen, schlecht/wenig Schlaf und die 'Uffreschung'.

Wie gesagt, entspanne Dich, plane genug Zeit vor Abflug ein, damit Du entspannt die Zeit davor am Flughafen 'ankommen' kannst und dann freu Dich auf den Urlaub, den Flug. Alles wird gut.

Frozen01
Fragesteller

Besten Dank für die ausfürliche Antwort!

Ich musste mich beim ersten Flug nicht übergeben. Auch ich habe Flugangst aber es ging immer alles gut.

Fliegen ist sicherer als Autofahren. Zudem kann ein Flugzeug sogar ein Blitzschlag "überleben".

Ich versteh deine Angst, man hat halt keine Kontrolle in einem Passagierflugzeug als wenn man am Lenkrad sitzt.

Was mich immer beruhigt ist, zu wissen, dass eigentlich das Fliegen sicherer ist als das Autobahnfahren.

Genieße es. Der Start macht irre Spaß und die Aussicht ist toll.

Aus beruflichen Gründen bin ich schon über 700x geflogen ... von kleinen Maschine (Focker, 35 Sitzplätze, Propeller) bis halt die "echte Flugzeug"-Maschinen! ^^+gg

War immer alles entspannend und angenehm! Keine Probleme! Nie gehabt!

Auf Booten wird mir schlecht und im Auto, wenn ich hinten sitzen muss ... aber im Flugzeugen? Noch nie! :-)

Und Angst muss man auch nicht haben! Alles sehr sicher! Um Dich zu "beruhigen": Es sterben im Schnitt mehr Menschen auf dem Weg zum Flughafen (Unfall) als bei Flugzeugabstürzen ... demnach müsstest Du auch Angst vor Autos, Bussen und Bahnen haben! ^^+gg

Also: Freue Dich lieber auf den Flug! Ist eine tolle Erfahrung - und trinke Tomatensaft an Bord. Warum auch immer: Tomatensaft schmeckt im Flugzeug extrem lecker! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung