tipps gegen langeweile in der Reithalle

5 Antworten

Oho....es ist genau anders herum

Die Dressur ermöglicht es dein Pferd dich zu tragen ohne das es Schaden nimmt.

Deswegen ist die Dressur, die Grundlage jeglichen Reitens und jede Übung trainiert die Balance, die Muskulatur und den Ausdruck.

Ich würde dir wirklich guten Reitunterricht empfehlen, mit einem Trainer der dir auch die Grundlegende Arbeit vom Boden aus beibringt und dir genau erklärt wozu diese Übung gut ist, welche Biomechanischen Abläufe dahinter stecken usw.

Solche RL´s findest Du in Richtung Baroque Reiten, oder Connected riding, einfach mal genau hinschauen und sich informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

ähm... reiten. Dressur (was übrigens alles ist, was nicht springen ist) ist die Grundlage allen reitens. Vielleicht suchst du die einen guten Reitlehrer und lasst dir einige Sachen zeigen, wenn man ein Ziel hat, auf das man hin üben kann fällt es einem doch gleich viel leichter. Und wenn es nur die nächste Reitstunde ist. Gymnastiziere dein Pferd. Vielleicht findest du auch einen anderen Reiter, mit dem du zusammen reiten kannst.

Wenns beim reiten langweilig ist dann bring ihm doch ganz neue Sachen bei. Anbieten in dieser Jahreszeit sind sämtliche Arten der Zirzensik, wenn er es noch nicht kann- Doppellonge - Fahren aus der Hand - Freispringen - Stangenarbeit sowieso - alle Arten von Bodenarbeit - Stangen L - Flatterbänder - Brücke - Ballspielen - Dehnungsübungen - Pylonenarbeit es gibt so viel das man machen kann vom Boden - dann kannst du das auch alles vom Pferd aus erarbeiten - und solltest du alles tatsächlich durch haben - dann kannst du aus der Halle raus direkt in den Frühling reiten - weil so lange wärst du und dein Pferd damit beschäftigt.

Dressur ist so garnicht meins, da ich generell der Meinung bin dass es der größte Quatsch ist und dem Pferd so manche Übungen so gar nicht gut tun!

Autsch! Da kann mir dein pferd nur leid tun- Dressur ist die Grundlage für alles was du auf deinem Pferd machst, egal ob es Springen, Gelände, Western oder sonst was ist. Bitte was soll an RICHTIGER Dressur denn " Quatsch" sein? Dressur beeinhaltet die Gynastizierung des Pferdes, nur so kann ein pferd überhaupt die Muskeln aufbaut die es braucht um dich zu tragen. Ins Gelände gehen ist ja schön und gut aber wenn du dort auch nicht dein Pferd v/a gehen lassen kannst und zum Untertreten bringen kannst, dann muss ich wirklich sagen dass mir der Rücken deines pferdes echt leid tut.

Mein Tipp gegen Langeweile in der Halle: Baue Muskeln auf! Und zwar am besten mit Trainer und erst vom Boden aus. Beim Reiten kannst du dann üben dein pferd untertreten zu lassen und v/a und in Anlehnung zu reiten, um den Rücken noch zu retten.

Hallo

auch wenn richtige Dressur nicht deins ist, solltest du dein Pferd regelmäßig gymnastizieren, so dass es die richtigen Muskeln entwickeln kann um dich ohne Probleme tragen zu können.

Ansonsten wäre vielleicht Stangenarbeit was für euch oder auch mal ein kleines Kreuz zum Springen. Statt Reiten kannst du in der Halle auch mal Bodenarbeit machen oder Longieren. Was ich beim Reiten auch schon mal mache, wenn mir eher langweilig ist: Ich reite Bahnfiguren und stelle mir dabei vor es sind Zahlen oder Buchstaben. ZB ist ganze Bahn ein O oder eine 0, durch die ganze Bahn wechseln inkl der kurzen Seite kann ein Z oder eine 2 sein. Damit kann man dann ganze Sätze reiten oder einfach nur das ABC runter. Auf die Art reitet man automatisch viele gebogene Linien und wechselt oft die Hand. Das ganze dann noch mit unterschiedlichen Gangarten kombinieren.