Tipps für Pferdetraining?

2 Antworten

Longieren lernen. Wer korrekt longiert, dem begegnet diese Situation nicht, denn der macht erst mal viele, viele km auf dem Zirkel geführt und entfernt sich nur so weit vom Pferd Richtung Mitte wie es möglich ist, ohne dass die Qualität der Bewegung leidet.

Longieren ist NIE einfach in die Mitte stellen und das Pferd los schicken, auch wenn es bei sehr weit fortgeschrittenen Paaren so aussehen mag.

Minishetty11
Fragesteller

Das Pferd ist erst seit 1 1/2 Woche bei mir und mir geht's hauptsächlich um seinen Rücken. Lobgieren kann ich und ich weiß auch dass es definitiv mehr ist als in der Mitte stehen und das Pferd im Kreis führen ist. Aber vllt hat ja jemand einen Tipp den er mir auf den Weg geben möchte, der hilfreich ist

Longieren lernen. Es gibt 2 gute Kurse, die man online durcharbeiten kann. Der Longenkurs von Babette Teschen und Longieren als Dialog von OsteoDressage. Beide sehr fundiert und logisch.

Schlichtweg wird dir Ausbildung helfen. Weiß deine Trainerin nicht noch jemanden, der für sie einspringen kann? Was wäre sonst mit Video Unterricht, auch ne variante zum Überbrücken. Mit Tipps aus dem Internet bekommt man keine Trageerschöpfung weg - da braucht es halt jemanden vor Ort, generell fundiertes Wissen, was die Antworten hier auch alles sprengen.

Bis eine adäquate Lösung gefunden wurde, arbeite die letzten Einheiten vom Unterricht nach.

Minishetty11
Fragesteller

Danke, das Pferd ist erst seit 1 1/2 Wochen bei mir und deswegen bin ich einfach noch etwas unsicher. Die Trainer die mir empfohlen worden sind sind leider etwas weiter weg, weshalb das halt nicht so regelmäßig gehen würde

Punkgirl512  05.10.2023, 12:08
@Minishetty11

In der zeit bist du dann eh noch nicht beim Longieren auf größerer Distanz, sodass sich das eh erübrigt.

Gerade in der Anfangszeit empfiehlt sich dreimal mehr ein Trainer an deiner Seite. Gibt ja auch noch mehr, als die, die dir empfohlen wurden ;) Selbst unregelmäßig wäre an dem Punkt besser als gar nichts.

Punkgirl512  05.10.2023, 12:27
@Minishetty11

Als Tipp... Entweder den Longenkurs von Babette Teschen oder Longieren als Dialog von osteoDressage durcharbeiten.