Tipps für die Englische Grammatik?

1 Antwort

CONDITIONAL CLAUSES

Ein "Conditional Clause" ist ein Bedingungssatz und ein Nebensatz. Dieser Nebensatz bildet zusammen mit einem Hauptsatz ein Satzgefüge.

Im Englischen gibt es drei Typen von If-Sätzen. Jeder Typ hat eine bestimmte Regel für die Zeitenfolge. Die Wahl des Typs richtet sich nach der Art der Bedingung, die durch den If-Satz ausgedrückt werden soll.

TYPE I: PROBABLE CONDITION

Kurzregel: Steht im If-Satz Present Tense, so steht im Hauptsatz Future I.

"If it rains, I will stay at home."

TYPE II: IMPROBABLE CONDITION

Kurzregel: Steht im If-Satz Past Tense, so steht im Hauptsatz Conditional I.

"If it rained, I would stay at home."

TYPE III: IMPOSSIBLE CONDITION

Kurzregel: Steht im If-Satz Past Perfect, so steht im Hauptsatz Conditional II.

"If it had rained, I would stayed at home."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.