Tipps für Bodenarbeit/Zirkuslektionen?

5 Antworten

Küsschen geben, Flehmen, nein bzw. ja sagen, spanischer schritt, etc.

Es gibt so viele Sachen die man einem Pferd beibringen kann, wenn man ein Podest hat, kann man das z.b. auch noch üben.

Oder wirklich richtig in die Richtung der Freiarbeit gehen.

Da gibt es auch sehr inspirierende Seiten auf Instagram.
Man muss mir immer bedenken das es keine Bedienungsanleitung für sowas gibt, jedes Pferd ist anders und muss das mit einer Individuellen Technik lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
Libertyhorses
Fragesteller

Spanischer Schritt ist in Planung, wenn sie dann den spanischen Gruß kann :) ich werde mir demnächst vielleicht wirklich mal mehr Gedanken zur Freiarbeit machen 🤔❤️

JFF123  21.01.2020, 23:30
@Libertyhorses

Ich habe meinem Pony auch erst den Spanischen Gruß beigebracht und wollte daraus dann den Spanischen schritt entwickeln.
Das kann durchsausen funktionieren, aber es ist für ein Pferd sehr viel leichter erst den Spanischen Schritt und dann den Spanischen Gruß zu erlernen.

Für sie ist es einfacher zu lernen in der Bewegung zu stoppen als sie auf einmal weiter auszuführen, das ist ein kleiner Denkfehler, den ich auch hatte.

Wir kommen von dem Spanischen Gruß nicht weiter zum Spanischen Schritt, wir „hängen fest“.

Ich würde dir deshalb raten es andersherum zu versuchen.

Viel Erfolg!

Du könntest mit deinem Pferd chrunches üben. Dabei wird das Gewicht auf die Hinterhand verlagert, der wiederriss hebt sich und der Bauch spannt sich an. Es hilft dem Pferd ein besseres körpergefühl zu bekommen und verhilft zur besseren Stabilität und Balance.

Sonst könntet ihr halt noch viele eigene Tricks heraus arbeiten

auf Instagram gibt es da drei tolle Seiten die sich hauptsächlich mit freiarbeit beschäftigen

@noisdiary , elegido_my_companion und lusitano_suerto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Libertyhorses
Fragesteller

Okay danke für den Tipp 😊

Du könntest mit instabilen Untergründen arbeiten, z. B. Das Plufsig von Ikea oder Balance Pads.

Du könntest lernen, wie Du die Kruppe zu Dir holst und daraus Travers erarbeiten. Dann sind auch geführte Traversalen im Schritt kein weiter Weg mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Libertyhorses
Fragesteller

Oh okay, danke! :)

Du kannst mit ihr ja richtige Freiarbeit und Freiheits dressur machen, mache ich auch bald mit meinem Pferd

An Tricks: Flämen vllt

Libertyhorses
Fragesteller

Das hatte ich auch schon im Kopf, nur steht sie in einem sehr großen Stall, wo es aber nur eine große Halle und einen uneingezäunten Platz gibt. Das Problem ist halt, dass es fast keine Zeit gibt, wo man ganz alleine in der Halle is... aber naja, mal schauen😊 Flehmen hab ich letztens probiert, aber sie hat nix gemacht sondern ,,brav” gewartet 😂😂

Versuchs mal mit Schulterherein und Schenkelweichen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde