Tipps für 1. Time Mama‘s?

1 Antwort

Das ist zu allgemein. Leichter wäre es, wenn du gezieltere Fragen hättest.

Was ich so empfehlen würde: sich auf den neusten Stand ds Wissens bringen (Fachliteratur, Internet) und dann nichts einreden lassen.

Erstlingseltern lassen sich oft verunsichern. Gerade von den eigenen Eltern oder Schwiegereltern. Und gehen dann manchmal Wege, die gar nicht notwendig wären. Einfach nur, weil der heutige Wissenstand anders ist. Z.B. wird fast jeder Elternteil mal an den Punkt kommen, zu glauben, sein Kind wird nicht satt. Gerade, wenn es ein Stillkind ist. Standhaft bleiben, so lange diese Befürchtung nicht vom Fachpersonal kommt, ist da meistens nichts dran. Es ist normal, dass Babys clustern (alle paar Minuten wieder trinken), es ist normal, dass Babys je nach Phase die Brust oder Flasche anschreien und das tun sie nicht, weil nichts rauskommt.

Intuition ist ein wichtiger Leitfaden. Eltern haben ein (besseres) Gespür dafür, wie es ihren Kindern geht und was sie brauchen könnten. Allerdings rate ich dringends davon ab, blind auf diese zu vertrauen. Intuition und Elterninstinkte ersetzen nicht wisenschaftlichen Konsens. Wir wissen zwar bis heute nicht, was der beste Erziehungsstil ist, also was richtig ist, aber wir wissen sehr solide, was alles falsch ist. Und viele Dinge, die einfach in unserer Kindheit noch normal waren, sind heute überholt und nicht empfehlenswert. Großeltern sind in vielen Belangen gute Ratgeber und intuitiv super stark, aber eben nicht in allem haben sie recht.

PurpleLight19 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 22:42

Danke für die tolle Antwort.
Ich meine mit meiner Frage, ob jemand wichtige Tipps hat bezüglich des Eltern seins allgemein. Even wichtige Dinge die man wissen, beachten sollte wenn man vor hat ein Kind zu bekommen. Z.B. während Schwangerschaft und in den ersten Monaten, um was man sich da genau kümmern sollte und auch was man vielleicht beantragen könnte wenn man finanzielle Unterstützung bräuchte…. welches Krankenhaus und welche Stellungen am besten geeignet wären für eine Geburt….even Dinge die man am besten wissen sollte als werdende Eltern. 🥲 das meine ich. So im allgemeinen und nicht nur um die Erziehung. Trotzdem danke ^^

Rendric  23.10.2024, 23:10
@PurpleLight19
  1. Während der Schwangerschaft keine Drogen zu sich nehmen, keinen Alkohol, nicht rauchen. Koffein in Maßen (oder gar nicht). Auch keine rohen und halbrohen Tierprodukte. Aber das kriegst du alles erklärt. Ab kinderwunsch empfiehlt es sich, Folsäure einzunehmen. Verhindert den offenen Rücken bei Föten. Mit Wissen um die Schwangerschaft ist es eigentlich shcon zu spät - dann nüptzt die einnahme nichts mehr.
  2. Kommt auf deinen Beruf an, was mit dem Arbeitgeber zu klären ist. Wenn ein Beschäftigugnsverbot in Frage kommt, sollte dieser es so früh wie möglich wissen. Ansonsten kann man auch hier die 12 Wochen abwarten, bevor man es mitteilt. Mancehn ist es dann sicherer, weil es immer zu abgängen kommen kann und in der Frühschwnagerschaft ist es am wahrscheinlichsten. Man muss aber wissen, dass Arbeitgeber erst rücksicht nehmen können, wenn sie es wissen.
  3. Als Frau haben eignetlich alle Anträge Zeit bis zur Geburt: Kindergeld, Elternzeit und Elterngeld. Elternzeit ist die Frist 7 Wochen vorher. Ein Vater müsste es also mehr kalkulieren, wenn er ab der Geburt Elternzeit will. Einzig das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse muss mit dem Mutterschutz (6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung) schon früher beantragt werden. Mit anderen Geldern kenne ich mich nicht aus. Grundsicherung kannst du so natrlich auch bekommen. Wohngeld ist oftmals möglich. Erstausstattung gibt es zuschüsse vom Amt.
  4. Krankenhaus hängt von deinen örtlichen gEgenbenheiten ab. So viele Geburtsklinken gibt es nicht mehr in Deutschland, so dass sich die Frage eher erübrigt. Was ist für dich denn erreichbar? :D Ich habe drei Kinder und mein drittes war jetzt eine Hausgeburt. War sehr schön. Ob ich das als Erstgebärende machen würde... vermutlich eher nicht.
  5. Über Geburtspositionen wirst du ganz viel im Vorbereitungskurs erfahren. Tipp von mir: Besuche einen Geburtsvorbereitungskurs. ;-) Und Rückbildung ist auch immens wichtig. Im Krankenhaus kann es sich erübrigen, weil dir da von Ärzten und Hebammen eventuell gesagt wird, welche Haltung du einnehmen sollst. Ganz frei bist du meiner Erfahrung nach eher nicht mehr. Ansonsten hängt es auch von der Position des Kindes im Bauch und der Plazenta ab, was günstig ist. Grundsätzlich solltest du eine gute Kontrolle über dienen Beckenboden haben. Und das ist sehr individuell in welcher Haltung frauen am effektivsten PRessen können. Eine Aufrechte Haltung hat grundsätzlich ncoh mithilfe von der SChwerkraft. Daher werden sie eher empfohlen: sowas wie Hocken oder Knien, ja sogar stehen. Aber genau das kann auch mal verkehrt sein, wenn es sinniger ist, weniger kraft anzuwenden oder den Geburtsprozess zu verlangsamen. So kann man z.B. Geburtsverletzungen eher vermeiden.

Was noch? Erstausstattung? Stillen?