Tipps diese Torte zu backen? (Mit bild)

Torte, backen, Glasur, Hochzeit - (Tipps, Schmuck, backen)

5 Antworten

Wenn du kein Konditor bzw. Hobbybackprofi bist lass es sein. Bei solch mehrstöckigen Torten müssen die Biskiutböden erst gepresst werden- sonst fällt dir die ganze Chose zusammen. Der untere Boden hält das Gewicht der darüber liegenden mit Creme und Dekor nicht aus wenn das nicht gemacht wird. Dazu braucht es auch keine großen Formen...nur Ringe versch. gr. Durchmesser. Für dich wäre es leichter versch. gr. Torten zu machen die auf ein Tortengestell kommen. Die Deko wird aus Zucker sein, evtl. ist die auch mit Marzipan gedeckt oder Dekopan, das bekommst du so mit Sicherheit nicht hin und die Glasur so zu verteilen bedarf auch einiges Fingerspitzengefühl. Bevor du frustriert alles in den Müll wirtfst such dir eine andere, einfachere Torte zum backen aus oder bestell eine beim Konditor.....Die Torte vom Bild hat jedenfalls kein Laie gemacht, das war ein Profi!

MimisFragen
Fragesteller

Ich besuche eine Schule mit dem ausbildungsschwerpunkt neben dem abi kochen ..

Dennoch bin ich ein bisschen ratlos

Oh … die ist so toll, will ich auch machen wenn die nächste Hochzeit kommt. Ich würde auch im Netz eine verstellbare Form suchen. Du musst die Torte ja auch nicht so hoch machen in der müssten ja mindestens 200 Stück drin sein.

Ich denke mal sie haben Fondant und Schokoladen Fondant (das schmeckt voll gut) genommen und halt immer nur die einen Hälfte eingedeckt. Du musst die Torte auf jeden Fall stapeln, ich find es hier super erklärt so hab ich es gelernt https://www.makerist.de/courses/Torten-stapeln-und-mit-Blueten-dekorieren

In dem Video zeigen sie auch wie man die Drapierungen am Übergang von Weiß zu Schoko macht und ich denke mal auf der Schoko Seite haben sie Schokokuvertüre runterlaufen lassen und auf der weißen Seite haben sie mit Icing die Schnörkel gemacht. Voll toll Ich will ein Bild sehen wenn du sie gemacht hast.

Liebe Grüße, Cali

  1. die backformen bekommst du eben in den meisten läden oder im internet. achte drauf, dass alle gleich hoch sind.
  2. die "glasur" sieht mir nach rollfondant aus. haben ja eh die meisten hochzeitstorten drauf. einfach mit brauner lebensmittelfarbe oder eventuell kakao einfärben. und das weiße scheint auch fondant zu sein.
  3. torten zu stapeln machst du normalerweise mit kartonplatten und stäben zwischen den einzelnen tortenböden. dh wenn ein teil fertig ist, drückst du 3-4 holz oder plastikstäbe in den kuchen, schneidest sie bündig ab, legst eine zb mit alufolie verkleidete platte in der größe des nächsten kuchens drauf und den nächsten kuchen drauf. so lastet das gewicht auf den stäben und nicht auf dem kuchen.

wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann gehs ne nummer kleiner an zb mit einer dreistöckigen torte. und eventuell anderer deko (der weiße part ist schon sehr tricky). denk dran: deko ist nicht alles. der kuchen muss auch schmecken und trotzdem seine form halten. gib doch mal in youtube hochzeitstorte oder weddingcake ein. da kommen viele kreative ideen, die nicht nur vom profi gemacht wurden, sondern auch von hobbybäckern. genauso findest du dort rezepte zu gutem fondant, cremes und kuchen.

Na...da hast du dir ja ganz schön etwas vorgenommen.

Der Schokoladenguss ist noch das einfachste an der Torte.

Hier solltest du 4 verschiedene Böden backen in unterschiedlichen Größen, oder du backst immer einen Boden und schneidest ihn dir mit Schablonen zu.

Zu Stabilität z. B. kleine Holz- oder Metallstäbchen einbringen.

Ich würde dir zu einer Canache raten.

Außen das ist weißer Rollfondant in dem Muster eingedrückt wurden.

Fondant kannst du selbst machen, oder hier bestellen: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=rollfondant&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=9692657142&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=11375663410394790983&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_3xsokwdzjw_e

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  06.06.2014, 13:07

...so machst du Fondant selbst: http://tortentante.blogspot.de/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html ...gutes Gelingen :-)

Also ich würde mir dafür eine verstellbare Form suchen und dann eben die Größe entsprechend an passen. Und einen festeren Teig wählen, damit der Spaß auch hält. Es kann aber sein, dass du bei einer gewissen Höhe stabilisieren musst, ich mach das mit diesen langen Holzspießchen von denen mir der Name grade nicht einfällt. Dann rutscht das nicht, gerade wenn man die Torte transportiert ist das sonst sehr nervig.