Tipps die helfen nicht mehr einzukaufen als ursprünglich geplant war.?

8 Antworten

Abgezähltes Bargeld mitnehmen und die Kreditkarte zuhause lassen.

Den Einkauf auf dem mitgenommenen Einkaufszettel abhaken.

Ganz einfach: nur mit Einkaufszettel einkaufen gehen und nur Abgepasstes Geld dafür mitnehmen! Heißt: Karte bleibt zuhause und Bar bezahlen. Von den Dingen die man eh regelmäßig kauft hat man ja die Preise meist im Kopf und kann dann zuhause schon überschlagen was der Einkauf kostet. Und dann nimmt man nur das an Geld mit (+ ggf. 5 EUR als Reserve falls man sich mit dem Preis vertan hat, aber mehr auch nicht) und fertig. Dann kann man auch nicht mehr als das Geplante einkaufen weil eben kein weiteres Geld da ist ;)

Und dann hilft nur Disziplin und noch mal Disziplin.

Man schreibt sich einfach einen Einkaufszettel und kauft auch nur das ein. Man guckt nicht links und rechts, sondern auf seinen Zettel und die Regale, wo das Zeug drin steht.
Hilfreich ist auch nicht hungrig einkaufen zu gehen, sich ein klares Budget pro Woche einzuplanen.
Eigentlich muss man sich nur einen Plan machen und dran halten.
Wenn man das partout nicht schafft, sollte man an seinem Mindset arbeiten.

Neben dem richtigen Tipp einen Einkaufszettel zu benutzen rate ich dir noch, immer im selben Laden einzukaufen. da weißt Du dann, wo die Produkte stehen, die Du kaufen möchtest (wenn sie nicht wieder mal umgeräumt haben) und kannst zielgerichtet das greifen, was Du brauchst. Du kommst auf diese Weise nicht in Versuchung, alle möglichen anderen Produkte anzuschauen. Ich schreibe mir sogar meinen Einkaufszettel schon in der Reihenfolge, wie die Produkte im Markt angeordnet sind. Das Beschleunigt außerdem das Einkaufen erheblich.

Noch etwas zum Einkaufszettel: Bei uns gibt es einen Zettel, auf den jeder das schreibt, was gerade alle wird oder was er gerne hätte. Diesen Zettel nehme ich aber nicht zum Einkaufen. Das ist nur die Grundlage.

Als nächstes überlege ich, an welchen Tagen gekocht werden soll. Dann überlege ich, was es geben soll, und was ich dafür brauche bzw. was schon vorhanden ist. Zusätzlich wird überlegt, was an Brotbelag, Obst etc. gebraucht wird. Dann erst schreibe ich den eigentlichen Einkaufszettel. Ziel ist es, dass möglichst nichts gekauft wird, was schon vorhanden ist und nur die Schränke füllt und das nichts schlecht wird und weggeworfen werden muß.

Kann jemand paar tipps aufschrieben die helfen nicht mehr einzukaufen als ursprünglich geplant war.

Schreib vor dem Einkauf einen Einkaufszettel, lass die EC Karte zu Hause und nimm nur so viel Bargeld mit, wie das Aufgeschriebene kosten wird.

Dann kannst Du gar nicht mehr einkaufen als geplant.

Alex