Tipps damit Katze zunimmt?

3 Antworten

Sieht der Tierarzt denn eine Notwendigkeit, dass sie unbedingt zunehmen soll? Also, ist sie wirklich deutlich und drastisch untergewichtig und sollte sich das unbedingt ändern? Oder ist das allein deine Einschätzung? Und ist sie bereits kastriert? Und wann hast du sie zuletzt entwurmt?

Mit einem Jahr ist gerade erst allmählich die Entwicklung der Katze abgeschlossen. Auch bei einer noch nicht allzu lang zurückliegenden Kastration müssen sich erst mal die Hormone abbauen bzw. einpegeln. All das kann automatisch dazu führen, dass sie ohnehin zunimmt. Immer mehr Katzen neigen eher zu Über- als Untergewicht.

Deshalb würde ich in diesem Alter an deiner Stelle auf jeden Fall erst mal mit dem Tierarzt darüber reden, ob sie tatsächlich bedenklich untergewichtig ist. Wenn sie noch nicht kastriert sein sollte, sollte auch erst dieser Eingriff stattfinden, bevor man ihr Gewicht abschließend bewertet. Und natürlich sollte jedes Tier, was etwas zu dünn wirkt, erst mal gründlich entwurmt werden, da auch Parasitenbefall ursächlich dafür sein kann.

Erst, wenn das alles abgeklärt ist und wenn sie dann immer noch wirklich zu dünn und nicht einfach nur eine allgemein eher zierliche und dünne Maus ist, kann man überlegen, ob und wie man sie gezielt mit energiereicherem Futter zufüttert, damit sie "was auf die Rippen bekommt". Dabei sollte der Fokus dann vor allem auf (tierischem) Fett liegen, mit Kohlenhydraten können Katzen herzlich wenig anfangen und eine Steigerung des Proteinanteils kann noch mal ganz andere Probleme mit sich bringen.

Wachsen wird sie wahrscheinlich nicht mehr, lag wahrscheinlich sn Mangelernährung in der Jugend.

Sagt der TA das sie zu leicht ist? Wenn nein dann einfach normal aber gedund füttern

Manchmal ist es auch die Rasse,meine war auch total dünn es war eine orientalisch Kurzhaar,wenn das nicht der fall ist,gib ihr Aufbaumilch aus dem Tierladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung