Tipps auf Wattpad erfolgreich zu werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich heiße auf Wattpad Lieblings_Tita. Ich habe auch Wattpad ein Coverbook und ich kann dir gerne ein Cover gestalten, da dies auch sehr viel wirkt :) Würde mich freuen, wenn du zusagst! (Covershops sind kostenlos!)

Noch ein paar Tipps:

  • Lese dich durch andere Bücher und kommentiere, da werden viele auf dich aufmerksam.
  • Schau mal bei Adiatin mit ihrem Buch Wenn Dummheit töten könnte vorbei. Das ist eine nette Community, trete mit denen in Kontakt, rede, plaudere und folge anderen - Das hat bei mir Wunder gewirkt!
  • Nimm an Awards und offenen Bewertungsbüchern teil, da dann andere dein Buch kennenlernen können.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! :)))))

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei deinem Buch ist mir aufgefallen, dass der Klappentext so gut wie nichts über den Inhalt aussagt. Deine Sätze sind wie die farblich geschriebenen Sätze, die bei normalen Büchern noch über dem Klappentext stehen. Darunter solltest du noch einen richtigen Klappentext schreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Dein Werk ist seit einem Tag öffentlich, nun mach dich mal nicht verrückt.

Ich habe sie mir kurz durchgelesen und habe eine Anmerkung: Der Titel und der Klappentext wirken so, als ob du in dem Buch deine Zeichnungen zeigen möchtest. Weder durch dem Klappentext, Titel noch Cover wird klar, dass es eine richtige Geschichte sein soll, oder worum es geht. Vielleicht sollte das etwas deutlicher werden.

~~~

Sonst schließe ich mich der Meinung von Dancer123894 an. Mach dich bekannt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dasss das am besten in einem Buch geht, in dem viel Kommentiert wird. Z.B. Scherzbücher. Es gibt auch Sternzeichen-Bücher, die sehr witzig sind, oder Harry Potter FFs. Da musst du bei den Kommentaren von anderen Leuten kommentieren und mit ihnen ins Gespräch kommen. Beginne dann, ihre Bücher zu lesen und zu voten. Dann ist die wahrscheinlichkeit, dass sie das auch bei dir machen, viel größer. 😉

Also: Geh zu anderen Büchern und kommentiere fleißig. Habe Geduld - es dauert, bis ein neues Buch bekannt wird. Am besten geht das mit vielen Followern. Wenn du mit jemanden geschrieben hast und dieser Person dann folgst, könnte es sein, dass die Person dich zurück folgt. 😊

Sonst gibt es z.B. hier einen Buchclub: https://www.wattpad.com/856468285-vierjahreszeiten-buchclub-herzliches-willkommen Melde dich dort an, und dein Buch bekommt Feedback, während du selbst andere Bücher liest und kommentierst.

LG

-andere Bücher, die nicht so bekannt sind, lesen, kommentieren und voten

-regelmäßige Updates bei deinem Buch

-ein gutes Cover (lass dir da eventuell eines bei einem Covershop auf Wattpad bestellen, ds gibt es genügende)

-ansprechender Klappentext (nicht anfangen mit "in diesem Buch geht es um..."

-nicht zu kurze Kapitel (mindestens 1000 Wörter, ich bin aber immer über 2000 und finde das auch passender)

-nicht zu viele Rechtschreibfehler

-bei einem Award damit teilnehmen

-viele Tags angeben (sinnvolle)

Das wars, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymgirl272
Fragesteller

Wie viel Kostet ein Cover bei einem Covershop? Aber danke schön mal😊

Dancer123894  05.06.2020, 21:40
@Anonymgirl272

Auf Wattpad kostet das eigentlich nichts. Paar Covermaker wollen, dass du sie im Vorwort oder Klappentext markiert, paar wollen ein Follow, paar wollen gar nichts. Da musst du einfach schauen, was die jeweiligen Covermaker in ihrem Buch dazuschreiben.

Viel mit anderen Usern interagieren. Anfangs ist man auf Freundschaften/Bekanntschaften angewiesen, die die eigene Geschichte weiterempfehlen