Tintenfleck von Hemd weg bekommen?

7 Antworten

Gib einfach etwas Speisestärke drauf und lass es für einige Zeit so. Die Speisestärke wird die Flüssigkeit auf saugen. Danach nur noch ein Waschgang und dein Hemd sollte wieder ok sein. Wenn du keine hast, der Tintenkiller tuts sicher auch ;)

Meine Tochter hatte letztens auch einen Tintenfleck im T-Shirt. Habe den Fleck mit SIL-Spray eingesprüht und nach 40 Grad-Wäsche war der Fleck restlos weg.

Tintenkiller funktioniert bei uns auf Stoff nur teilweise.

Versuchs mal mit dem Einweichen in einer Natriumhydrogencarbonat-Lösung und anschließendem Waschen. Die Chancen stehen gut, dass der Fleck danach nicht mehr zu sehen ist.

PS: Um was für Tinte handelt es sich dann überhaupt?

0

Neue Couch - Tintenfleck! Was machen?

Hi!!!

Ich habe mir vor 1 Woche eine neue Couch gekauft und jetzt habe ich einen relativen großen Tintenfleck auf der Couch entdeckt. Es ist eine mit Mikrofaserbezug. Kann mir jmd helfen, wie ich den Fleck entfernen kann? Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Andres

...zur Frage

Welche Eigenschaften und welche Inhaltsstoffe muss ein Stoff (hier Schreibstift) haben, um wasser-, alkohol- oder fettlöslich zu sein?

Ich vermute, es geht hier um Lösungsmittel (bitte einfach erklären):

Warum lässt sich Edding 753 (Farbe: 054, silber) in einem praktischen Versuch nicht mit Wasser oder Alkohol von Kunststoff entfernen, aber mit Fett (Öl/Butter/Margarine) erstaunlich gut; Edding 500 aber lässt sich hingegen schon mit Alkohol entfernen, mit Wasser jedoch nicht und mit Fett (Öl/Butter/Margarine) im Versuch nur ein wenig.

Welche Eigenschaften muss die Tinte haben, welche Unterschiede in den Inhaltsstoffen hinsichtlich des Lösemittelverhaltens muss es also bei dem Metallstift "Edding 753" und dem standardschwarzen Stift/Filz-Permanentmarker "Edding 3000" geben?

Produkte zum Vergleich: edding.com/fileadmin/default/docs/pdf/catalogue/edding-de-katalog-2016.pdf

Erste Idee war: http://www.chemie.de/lexikon/L%C3%B6slichkeit.html

Was sind weitere typische Lösungsmitteleigenschaften neben wasser-, fett- oder alkohollöslich (Beispiele)?

Danke!

...zur Frage

Kugelschreiber aus Baumwolle herauswaschen?

Hi, kann mir jemand bestätigen ob sich Kugelschreibertinte aus Baumwollgewebe herauswaschen lässt und ob es dafür evtl. spezielle Tricks gibt? Wenn es etwas zur Sache tut, die Tinte ist blau.

...zur Frage

Sekundenkleber aus Hemd?

Mein Mann hat einen Tropfen Sekundenkleber auf sein Hemd bekommen. Wie kann das entfernt werden?

...zur Frage

Tintenflecken aus Hemd

Hallo ihr,

mir ist was blödes passiert. Ich musste in der Disko kurz an der Kasse helfen und da sind ein paar kleine Flecken von diesem Stempelkissen(nehme mal an das ist Tinte) auf mein weißes Hemd gekommen. Habe es gewaschen und die Flecken sind nicht raus gegangen, was mir vorher eigentlich schon klar war, aber ich wollte es versuchen :D

Könnt ihr mir helfen die Flecken da irgendwie wie raus zu bekommen ?

Vielen Dank schonmal für die Tipps

...zur Frage

Tintenfleck aus Jeans?

hiho, kennt jemand ein mittel, um einen tintenfleck in einer jeans zu entfernen? ganz normale wasserbasierende dye tinte von einem desktop tintenstrahldrucker. dankeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?