Tintenfleck von Hemd weg bekommen?

7 Antworten

Gib einfach etwas Speisestärke drauf und lass es für einige Zeit so. Die Speisestärke wird die Flüssigkeit auf saugen. Danach nur noch ein Waschgang und dein Hemd sollte wieder ok sein. Wenn du keine hast, der Tintenkiller tuts sicher auch ;)

Meine Tochter hatte letztens auch einen Tintenfleck im T-Shirt. Habe den Fleck mit SIL-Spray eingesprüht und nach 40 Grad-Wäsche war der Fleck restlos weg.

Tintenkiller funktioniert bei uns auf Stoff nur teilweise.

Versuchs mal mit dem Einweichen in einer Natriumhydrogencarbonat-Lösung und anschließendem Waschen. Die Chancen stehen gut, dass der Fleck danach nicht mehr zu sehen ist.

PS: Um was für Tinte handelt es sich dann überhaupt?

0

Wie kann ,,Mann'' ein weißes Hemd per Hand waschen?

Guten Abend liebe Community,

Also wie oben schon erwähnt habe ich vor mein weißes Hemd mit der Hand zu waschen.

Habe nun schon warmes Wasser und Waschpulver zusammen mit dem Hemd in die Badewanne gegeben^^.

Nun soll ich es einweichen lasses.

Meine Frage hierzu:

Wie lange sollte ich das Hemd einweichen lassen bzw. was kann ich währendessen mit dem Hemd machen?

 

PS.: Tipps wie zur Wäscherei bringen sind hier fehl am Platz.

        Ein Waschbrett besitze ich zudem nicht.

 

Alle ernsthaften Antworten sind erwünscht.

Danke euer

Kreuschi

...zur Frage

Welche Eigenschaften und welche Inhaltsstoffe muss ein Stoff (hier Schreibstift) haben, um wasser-, alkohol- oder fettlöslich zu sein?

Ich vermute, es geht hier um Lösungsmittel (bitte einfach erklären):

Warum lässt sich Edding 753 (Farbe: 054, silber) in einem praktischen Versuch nicht mit Wasser oder Alkohol von Kunststoff entfernen, aber mit Fett (Öl/Butter/Margarine) erstaunlich gut; Edding 500 aber lässt sich hingegen schon mit Alkohol entfernen, mit Wasser jedoch nicht und mit Fett (Öl/Butter/Margarine) im Versuch nur ein wenig.

Welche Eigenschaften muss die Tinte haben, welche Unterschiede in den Inhaltsstoffen hinsichtlich des Lösemittelverhaltens muss es also bei dem Metallstift "Edding 753" und dem standardschwarzen Stift/Filz-Permanentmarker "Edding 3000" geben?

Produkte zum Vergleich: edding.com/fileadmin/default/docs/pdf/catalogue/edding-de-katalog-2016.pdf

Erste Idee war: http://www.chemie.de/lexikon/L%C3%B6slichkeit.html


Was sind weitere typische Lösungsmitteleigenschaften neben wasser-, fett- oder alkohollöslich (Beispiele)?

Danke!

...zur Frage

Blaue Jeans & Grünes Hemd waschen?

Hallo, ist diese Kombi gut? Also kann ich ein dunkelgrünes Hemd und eine blaue Jeans zusammen waschen?

...zur Frage

Kugelschreiber aus Baumwolle herauswaschen?

Hi, kann mir jemand bestätigen ob sich Kugelschreibertinte aus Baumwollgewebe herauswaschen lässt und ob es dafür evtl. spezielle Tricks gibt? Wenn es etwas zur Sache tut, die Tinte ist blau.

...zur Frage

Tintenfleck aus Jeans?

hiho, kennt jemand ein mittel, um einen tintenfleck in einer jeans zu entfernen? ganz normale wasserbasierende dye tinte von einem desktop tintenstrahldrucker. dankeee

...zur Frage

Blau/weiß kariertes Hemd waschen

Hi! Wasche ich ein blau/weiß kariertes Hemd in der Bunt-/ oder in der Weisswäsche ?? Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?