Wie bekomme ich einen Tintenflecken (blauer Tintenroller) heraus?

1 Antwort

Hallo erstmal :)

Tintenflecken entfernen – 10 Tipps

  1. Was machen Sie, wenn Sie sich mit Tinte verschrieben haben? Richtig, dann kommt der Tintenkiller zum Einsatz. Und das funktioniert auch auf der Kleidung. Probieren Sie es aus! Wenn der Fleck nicht allzu groß ist, müsste er sich rückstandslos entfernen lassen.
  2. Sollte das nichts helfen, dann weichen Sie das Kleidungsstück in Wasser ein und bearbeiten Sie den Fleck mit Waschmittel. Ordentlich reiben und vielleicht auch mit einer Bürste schrubben. Das sollte in aller Regel helfen. Dann ab in die Waschmaschine und schon sieht die Kleidung aus wie neu. Unterstützend können Sie in die Waschmaschine auch einen Teelöffel Fleckensalz geben.
  3. Haben Sie einen Klecks Tinte auf einem weißen Kleidungsstück gefunden, dann sollten Sie den Fleck mit saurer Milch behandeln. Legen Sie das Kleidungsstück dazu in eine Schüssel mit saurer Milch. Anschließend müssen Sie das Kleidungsstück wie gewohnt waschen.
  4. Frische Tintenflecken lassen sich sehr gut mit Salz entfernen. Streuen Sie dazu einfach etwas Salz auf den Fleck und lassen Sie es gut einwirken. Anschließend müssen Sie das Kleidungsstück wieder wie gewohnt waschen.
  5. Essig lässt Tintenflecken auch im Nu verschwinden. Ob das Kleidungsstück mit Essig behandelt werden kann sollten Sie an einer verdeckten Stelle ausprobieren. Wenn das der Fall ist, dann sollten Sie etwas Essig auf den Fleck geben. Lassen Sie ihn gut einwirken. Danach wieder wie gewohnt waschen.
  6. Eingetrocknete Tintenflecken sollten Sie mit Zitronensaft bearbeiten. Reiben Sie den Fleck dazu einfach mit einer halben Zitrone ein. Legen Sie das Kleidungsstück anschließend in die Sonne. So bleichen Sie den Fleck und er verschwindet.
  7. Tintenflecken in Wolle können Sie mit Buttermilch behandeln. Lassen Sie die Wolle eine halbe Stunde darin einwirken und spülen Sie sie anschließend mit klarem Wasser gründlich aus.
  8. Sie können über den Tintenfleck aber auch etwas Milch geben. Diese sollten Sie anschließend eintrocknen lassen. Anschließend müssen Sie den Tintenfleck mit Seifenlauge auswaschen. Der Fleck ist dann verschwunden.
  9. Bei empfindlichen Textilien sollten Sie die Tintenflecken vorsichtig in Milch einweichen. Anschließend müssen Sie die Flecken mit Weingeist einreiben. Erst das Ganze mit klarem Wasser auswaschen und danach das komplette Kleidungsstück wie gewohnt waschen.
  10. Tintenflecken können Sie auch mit dem Kochwasser von weißen Bohnen behandeln. Lassen Sie das Wasser einziehen. Anschließend müssen Sie es ausspülen und das Kleidungsstück wie gewohnt waschen.