Tiktok zeigt meine Videos nicht mehr auf der FY an?
Abend,
Ich poste seit einigen Tagen auf Tiktok Highlight Videos von meinen Karrieremodus Spielen und wie ich diese selbst kommentiere (spielt aber such keine Rolle). Das erste Video hatte noch kein Gameplay, kam daher auch nicht so gut an. Aber Video 2 und vor allem Video 3 gingen "viral". Bei letzterem kommen auch noch nach ein paar Tagen Likes und Kommentare rein, sind jetzt ca. 12k Aufrufe und um die 550 Likes. Dann habe ich Video 4 hochgeladen, kurz danach aber mit "Löschen und bearbeiten" reposted, weil ich noch etwas ändern wollte. Dieses Video bekam dann zu meiner Überraschung kaum noch Klicks. Auch die nächsten Videos hatten kaum Interaktionen. Bis ich jetzt über die Analya herausgefunden habe, dass alle Videos ab Video 4 nicht mehr auf der For YouTube angezeigt wurden, kein einziges Mal. Ich (und v.a. ChatGPT) dachte, dass zum einen am Löschen und sofortigen reposten, an den selben Hashtags und Überschrift bei jedem Video oder dem gleichen Verein, den ich spielte, lag. Also habe ich eine neue Karriere gestartet, neue Überschrift und andere, weniger Hashtags. Als Location habe ich die selbe wie beim "viralen" 3. Video genommen. Aber auch das nützt nichts, keine Aufrufe, und wenn, dann nur über Profilbesuche.
Woran liegt das und was soll ich jetzt machen? Am Content selbst kann es ja kaum liegen, das hat ja das eine Video gezeigt, in dem es auch viele weitesgehend positive Kommentare gibt. Und jetzt habe ich auch wie gesagt eine neue Karriere gestartet für etwas Abwechslung.
Wer sich selbst ein Bild davon machen will, auf Tiktok heiße ich "lxnn176". (Soll natürlich keine Werbung sein)
Danke im Vorraus
1 Antwort
TikTok verbreitet deine Videos nicht mehr auf der "For You Page" (FYP), was oft auf Shadowbanning oder Algorithmus-Anpassungen hindeutet.
Nach einem viralen Video erwartet TikTok konstantes, hohes Engagement (Watchtime, Shares, Saves). Wenn nachfolgende Videos diese Metriken nicht halten, wird die FYP-Verteilung gedrosselt. Schnelles Löschen und erneutes Hochladen oder zu einheitliche Hashtags/Überschriften könnten als Spam interpretiert werden.Selbst kleine, unbemerkte Verstöße gegen Community-Richtlinien oder ein Wandel in der Algorithmus-Präferenz für bestimmte Nischen können die Sichtbarkeit beeinträchtigen.
Schau dir genau die "Traffic Sources" (FYP-Anteil) und "Audience retention" (Wiedergabezeit) deiner Videos an, um Muster zu erkennen.Verbessere die ersten Sekunden ("Hooks"). Füge CTAs im Video ein (z.B. "Kommentiert!"). Antworte auf Kommentare und nutze angesagte Sounds.
Nutze eine Mischung aus spezifischen Nischen-, breiteren und relevanten Trend-Hashtags (3-5 Stück sind oft ideal). Poste regelmäßig und vermeide sofortiges Löschen und erneutes Hochladen. Experimentiere mit verschiedenen Posting-Zeiten. Beachte Community-Richtlinien.
Ansonsten bleibt nur übrig, den TikTok-Support zu kontaktieren unter "Hilfe" > "Problem melden".