TikTok strafbar?

3 Antworten

Das machen so viele Leute und niemand bekommt dafür eine Strafe, aber man sollte trotzdem auf das Urheberrecht achten.

Urheberrecht sagt dir aber schon was, oder? Natürlich darfst du das nicht.

Und mal von den rechtlichen Aspekt abgesehen, ist das einfach nur asozial.

aufgehtsleute  23.12.2022, 19:00

in was für nem film bist du denn

aufgehtsleute  23.12.2022, 19:03
@Anonym8642

Was ist daran asozial, jedes zweite Video ist von ner berühmten person keinen juckt das

Anonym8642  23.12.2022, 19:18
@aufgehtsleute
keinen juckt das

Doch - den Urheber.

Wenn man Zeit, Geld & Herzblut in eine Sache investiert - z.B. in ein Projekt - ist es schlichtweg scheiße, wenn nun jemand kommt und dieses Projekt klaut und dafür den Ruhm einheimst.

Je nach Fall verliert man so auch einen beträchtlichen Teil an Einnahmen.

Stell dir mal vor, du schreibst gerade in der Schule eine Arbeit. Nun kommt eine Person - nimmt dir die Arbeit weg, schreibt ihren Namen drauf & gibt die Arbeit ab. Die Person bekommt dafür eine 1 (sehr gute Note) und du eine 5 (schlechte Note). Zuhause bekommt der Dieb nochmal als Belohnung von seinen Eltern 100€ - du aber musst 50€ Strafe zahlen...

Würdest du das etwa gut finden? Würdest du das "sozial" finden? Eher nicht, oder?

Ja, das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht und kann auch bestraft werden.