TikTok Künstler*innen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiktok hat sich bis heute (anders als YT in jahrelangen Verhandlungen) überhaupt noch nicht in irgendeiner Weise mit den eigentlichen Künstlern bzw. Urheberrechtsinhabern der jeweiligen Musiken rechtlich geeinigt.

Es ist also bisher immer auf eigene Gefahr, diese Musikstücke, die auf Tiktok angeboten werden, in irgendeiner Weise zu nutzen. Darauf weist Tiktok auch in seinen Nutzungsbedingungen hin (schon allein deswegen, um sich bis auf Weiteres selbst abzusichern). https://www.tiktok.com/legal/page/global/music-terms-eea/de

Rechtsanwälte haben sich seit Tiktok immer wieder mit dieser Frage beschäftigt, und warnen davor, diese Musik einfach zu verwenden. Eben aus den o. g. Gründen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/tiktok-und-recht-fremde-musik-in-tiktok-nutzen-das-kann-teuer-werden-187742.html

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/videos-fuer-tiktok-welche-musik-darf-ich-nutzen-282648/

Und um auf deinen ersten Teil deiner Frage einzugehen: Nur, weil du mal eben Musik langsamer machst oder sonst dergleichen, bist du noch lange kein(e) "Künstler/in". Dazu braucht es schon deutlich mehr. Etwa wenn du einen ganz eigenen Remix aus einem Song herstellen würdest. Doch bei Tiktok wärst du dann höchstwahrscheinlich umso mehr im negativen Fokus der Urheber oder ihrer Vertreter, da du generell keine Lizenzrechte am Original besitzt.

Lass' das also besser.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an. Manche Lieder sind Copyrightfree, andere nur halb. Da wird oft gewollt das die eig Künstler in der Beschreibung verlinkt werden. Dann gibt es noch Musik die du nicht nutzen darfst und dir erst die Erlaubnis holen müsstest. Nutzt du sie trotzdem wäre dass eine Urheberrechtsverletzung.

Musik langsamer zu machen oder etwas schneller zählt eher weniger als eigenes neues Werk, Künstler würde ich dich also eher nicht nennen. Anders wäre es wieder wenn du daraus ein kompletten Remix machst oder neue Elemente hinzufügst die du selbst erstellt hast.

Es empfiehlt sich generell eigene Werke zu schaffen, etwas was noch nicht da ist. Dann bist du auch interessant und bekommst eher Klicks.

Nein, das ist nicht gültig