Tierheim-Katze Eingewöhnung Futterverweigerung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem nachts wird sich Deine Katze herauswagen und ein paar Schlucke Wasser trinken. Der Durst wird sie an die Schälchen treiben und irgendwann siegt auch der Hunger. Laß sie in Ruhe. Sie ist aus ihrer gewohnten Umgebung in eine fremde Wohnung gekommen. Wenn sie sowieso ängstlich ist, wird sie es vorziehen, Dich erst ganz genau zu beobachten und Deine Tagesroutine kennenzulernen, bevor sie zu dem Schluß kommt, daß irgendwo sicheres Terrain sein könnte. Ignoriere sie einfach. Stell in erreichbarer Nähe frisches Futter bereit und verteil Wasserstellen in der Wohnung. Dann warte ab und dränge das Tier nicht. Gib der Katze die Möglichkeit, Dich beim Schlafen zu beobachten (und die anderen Menschen in der Wohnung). Soll heißen, fläz ich auf das Sofa oder in einen Sessel und döse ein wenig. Wenn alles ganz still ist und die Katze sich sicher fühlt, wird sie sich ein wenig nähern, um Dich anzusehen und zu beriechen (oder eine andere Person). Dann bleib so, wie Du gerade bist, damit sie nicht erschrickt. Es kann noch ein paar Tage dauern, aber nicht wochenlang. Auch bei Katzen siegt irgendwann die Neugier und vor allem der Appetit. Aber wie gesagt: Bedränge sie in keinem Fall! Gruß, q.

anna9
Fragesteller

Genau, nachts war sie auch schon mal auf Pirsch, aber wie gesagt, hat nichts angerührt. Und das letzte was ich tun werde, ist sie bedrängen. Danke!

anna9
Fragesteller
@anna9

JUHU die Katze hat gefressen ! Wie du prophezeit hast, hat sie sich nachts aus ihrem Versteck gewagt, mußte dabei an dem Teller Naßfutter vorbei, den ich ihr vor`s Versteck gestellt habe und hat es prompt aufgefuttert, außerdem noch ein bißchen Trockenfutter. Danach hat sie noch eine Wohnungsbesichtigung gemacht und zur Krönung dann die Katzentoilette benutzt. Nun bin ich endlich erleichtert, sie versteckt sich immer noch, aber ich hab ein gutes Gefühl, dass es nun langsam wird. Miau :)

Du brauchst viel Geduld, das alles kann mehrere Wochen dauern, bis sie sich eingelebt hat.

Die Katze wird sicher nicht verhungern, sie kann 40 Tage ohne Futter auskommen.

Trinken wird sie schon, wenn sie Durst hat.

palusa  03.11.2012, 14:24

nach 40 tagen besteht leider ein egute chance dass die leber den abgang gemacht hat. nennt sich fettleber und ist ne häufige fastenfolge bei katzen

Ich bin keine Katzenexpertin oder so was... ich habe jetzt auch seit knapp 2 Wochen wieder eine kleine baby Mieze (nicht aus dem Tierheim) die ersten 4 Tage war Sie auch total ängstlich und wollte nicht aus ihrem Loch, auch nicht fressen. Das klingt jetzt vill. hart, aber zieh deine Katze aus ihrem Versteck und versuch Sie so lang wie möglich mal auf deinem Schoß, deinen Händen,etc. zu halten, dass sie sieht, du tust ihr nichts. Ich habe meine Katze von einem Bauerhof mit vielen Kindern, und diese Kinder sind nicht wirklich gut mit ihr umgegangen, kann ja sein, dass deine Katze ähnliche Erfahrungen machen musste, deswegen ist sie so eingeschüchtert. Aber wenn das wirklich nicht klappt, mit streicheln, festhalten etc. lass Sie einfach, Sie muss sich erstmal an die Gegend gewöhnen, dann traut Sie sich an die Menschen. Und das mit dem fressen, das legt sich, sie ist noch ängstlich und kennt keinen. Irgendwann mal wird sie schon fressen, wie unten beschrieben halten es Katzen etwas länger ohne Futter aus (es gibt ja noch die Nacht, dort wird sie bestimmt mal genascht haben ;))

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

FlyxAway :))

anna9
Fragesteller

Ich denke auch, die Zeit bevor sie ins Tierheim kam, muß keine schöne gewesen sein, daher diese wahnsinnige Scheu. Und mit dem Fressen, da hoff ich mal ganz sehr auf die Nacht, das da wirklich genascht wird. Das beruhigt ein bißchen. Danke !

ameryjoline  03.11.2012, 14:43

Uns wurde damals davon abgeraten die Katze aus dem Versteck zu ziehen und sie festzuhalten. Dann kann es sein, dass sie noch ängstlicher wird. Sie muss sich jetzt an die neue Umgebung gewöhnen und wird rauskommen wenn sie merkt dass ihr bei dir nichts passieren kann. Man weiß ja auch nicht was vor dem Tierheim gewesen hat. Bei uns hat es lange gedauert bis sie gemerkt hat, dass sie es gut bei uns hat. Ich würde sie lieber dort ruhig sitzen lassen und auch nicht nach ihr greifen!!! Setze dich vor das Bett und rede ruhig mit ihr.. Uns wurde im Tierheim gesagt, dass es bis 2 Wochen dauern kann bis sie auf einen zukommt...

FlyxAway  03.11.2012, 15:24
@ameryjoline

Jede Katze ist anders. Ich hab meine Katze nie mit gewalt aus ihrem versteck geholt! Immer schön mit etwas Spielzeug und Leckerliesmachmal hats geklappt, und machmal nicht. Bei mir war es zum Beispiel so, wenn ich sie endlich mal rausbekommen hab, und sie in den Armen hatte, is sie ruhig sitzen gebieben, und ist ab und zu auch mal eingeschlafen. Wie gesagt jede Katze ist anders, meine andere (die leider überfahren worden ist) war überhaupt nicht scheu, hat sich am ersten tag zu uns gelegt, und mit uns geschlafen. Es ist aber immer besser eine etwas vorsichtigere Katze zu haben, denn meine andere hatte auch keine Angst vor großen Boxern und vor Autos, das erklärt ihren Tod ;)

Durch den Wechsel vom Tierheim zu Dir ist die Katze in eine neue Umgebung gekommen. Sie wird einige Zeit zur Eingewöhnung brauchen. Es reicht aus, Wasser und Futter an den vorgesehenen Plätzen aufzustellen. Sie wird nicht verdursten oder verhungern, Mache Dir keine Sorgen. Vermutlich wird sie zuerst nachts, wenn alles ruhiger ist, die Wohnung erkunden. Danke, dass Du Dich für ein Tier aus einem Tierheim entschieden hast!

hast du dasselbe futter wie im tierheim? wenn nich frag nach, wird vermutlich die nächstbeste billigmarke gewesen sein. versuche das futter

wenn du leckerchen vor ihr versteck legst, nimmt sie sich die dann wenn keiner hinsieht? oder rohes fleisch?

anna9
Fragesteller

Nein, auch die Leckerlis vor ihrem Versteck werden ignoriert, nur einmal haben wir es geschafft nachdem wir eine längere Ansprache dazu gehalten haben.

palusa  03.11.2012, 14:34
@anna9

hast du mal versucht über nacht leckerchen liegenzulassen? viele katzen trauen sich nachts mehr. das ist "ihre" zeit. ich würd solange die zimmertüre zu dem zimmer schließen damit die katze ungestört ist. ein kleineres zimmer mit geschlossener türe kann auch weniger beängstigend sein, stell dir mal vor du hättest ein jahr in einem kleinen raum gelebt und auf einmal wäre da gaaanz viel platz mit komischen dingen drin die du noch nie gesehen hast. schränke, tische, stühle... wenn man ihr den platz erstmal auf ein zimmer reduziert kann es sein dass ihr das sicherheit gibt