Tierarztkosten in Deutschland?

4 Antworten

Die GOT ist Ende letzten Jahres erhöht worden. Für Hunde um ca. 95%. Dann kommt es auch drauf an, welchen Satz der TA nimmt, denn der kann zw. 1-fach und 3-fach liegen. Bei Notdiensten auch 4-fach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
zentangle
Fragesteller

Um 95%? Das kann ich kaum glauben! Und wieviel kostet zb eine Kombiimpfung, die Jährlich wiederholt werden muss?

timsha  21.06.2023, 18:04
@zentangle

Das gilt natürlich nicht für ALLE Kosten beim TA! Bei Katzen liegt die Erhöhung bei über 100%, da die Kosten an die für Hunde angeglichen wurden

Kommt hier wirklich auf den TA an.

Letzte Impfung inkl Tollwut war grob 45€. Andere nehmen mehr. Ich hab mit meinem Hund aber wenig große Dinge.

Das, was er sich meistens fängt sind Risse, Schnitte, Schürfwunden und eben das Corn (so etwas wie ein Hühnerauge). Das kann ich alles selber behandeln.

Ein umfassender Erste Hilfe Hund Kurs, kann keinem wirklich oft weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
zentangle
Fragesteller

Danke! Das mit dem Erste Hilfe Kurs ist ein guter Tipp!

Sorry, aber den Tierarzt würde ich melden. Auch in der Schweiz kostet ne normale Impfung keine 150 Chf. Wir zahlen 80-90 Chf für die jährliche Untersuchung + Impfung. 150 Chf nur für die Impfung ohne Kontrolle (eigentlich ist es garnicht erlaubt die Impfung „einfach so“ ohne vorherige Kontrolle zu geben) sind absolute abzocke und nicht normal.