tierarztkosten für ne untersuchung?

7 Antworten

Ich würde aus Erfahrung heraus 20-30 € schätzen.

Also ich war gestern mit meinen Kaninchen beim Tierarzt mit Geschlechtsbestimmung hat mich das 13,50€ pro kaninchen gekostet

Was Du vom Tierarzt erwartest, wird dieser als "Allgemeine Untersuchung mit Beratung" abrechnen. Tierärzte rechnen in Deutschland nach der Gebührenordnung für Tierärzte ab und die sieht in diesem Fall einen Gebührensatz von 8,59€ vor. Allerdings kann ein Tierarzt den ein- bis dreifachen Satz berechnen. (Je nach Schwierigkeit, Behandlungsdauer, Wert des Tieres usw.) Unter den einfachen Satz darf er nicht gehen. Da Du mit zwei Patienten kommst, werden dafür also zwischen 17,18€ und 51,54€ fällig. Wobei Du meiner Meinung nach bei einem Preis über 30€ stutzig werden solltest. Das gilt natürlich nur für die Untersuchung mit Beratung. Weitere Leistungen müssen zusätzlich berechnet werden. Bei deinem niesenden Kaninchen könnte eine antibiotische Behandlung sinnvoll sein. Womöglich wird er eine Injektion vornehmen. Die wird gesondert berechnet. Genauso die nötigen Medikamente. Wobei die Kosten da bei Kleintieren für gewöhnlich Centbeträge sind.

Über Haltung und Ernährung wird dich ein erfahrener Halter allerdings kompetenter aufklären können, als ein Tierarzt. Der sollte da zwar die Grundlagen kennen, ist aber im Endeffekt ein Experte zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen. Dein Hausarzt kennt ja auch Grundlagen der gesunden Ernährung, wird dich aber im Zweifelsfall an einen Ernährungsberater verweisen...

Ostereierhase  19.07.2013, 17:55

hei du,

so weit gut erklärt, aber der Betrag ändert sich noch. Denn was du angibst ist die Summe vor Steuern. Da müssen also nochmal 19% MwSt. draufgerechnet werden und dann kommt man schnell auf 30 Euro für eine Untersuchung. 20,44 Euro für den einfachen Satz decken nämlich bei keinem Tierarzt die eigentlichen Kosten.

19Uhr30  19.07.2013, 19:15
@Ostereierhase

Verdammt... Ja! Die Steuer habe ich doch glatt vergessen. Naja... Das ist schon ganz anderen passiert. ;-) Ich zahle jedenfalls für die Untersuchung immer zwischen 10 und 15€ bei meinem Tierarzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Tierärzte Kaninchen teurer abrechnen als Degus. Allerdings kann es sein, dass die 10€-Fälle eher Nachuntersuchungen waren. Da wird es ja dann etwas billiger.

Ostereierhase  19.07.2013, 22:22
@19Uhr30

Das kommt immer darauf an, wo man wohnt, ich leb in der Großstadt und bei uns wird natürlich etwas mehr abgerechnet (i.d.R. der 2,2 fache Satz), weil alles auch etwas mehr kostet. Ich muss aber auch sagen, von allem was unter dem 1,5-1,7 fachen Satz liegt, kann ein Tierarzt (zumindest wenn er ordentlich arbeitet und zahlt) in den normalen Gegenden nicht leben.

Hallo momo789,

das kann man nicht so genau sagen.

Da kommt es auf das Bundesland und den Tierarzt an. Jeder Tierarzt hat seine eigenen Kosten, manche sind günstig andere teurer.

Bei dem weiblichen Kaninchen werden es denek ich so um die 20 € werden. Bei deinem männlichen Kaninchen auch so in dem Dreh.

Manchmal ist es aber besser bei einen Kaninchenkundigen Tierarzt zu gehen und etwas mehr zu bzahlen wie andersrum. ;-)

LG Annika

Die Kosten sind sooo unterschiedlich! Kommt drauf an, was der Tierarzt alles verabreicht, verordnet u.s.w. Wenn der Tierarzt genau ist, dann denke ich, bist du mit ca. 40-50 Euro dabei, für die 2 zusammen.

Wieso glaubst du, daß es keine Milben sind? Man kann sie nicht einfach so sehen!

Ich hoffe nicht, daß dein Rammler nur Nüsse bekommt!!!

Wenn Kaninchen oft niesen, kann es auch eine Allergie sein...