tiefgefrorene miesmuscheln wie zubereiten ?

2 Antworten

Genauso wie frische, also:

In einem großen Topf mindestens 5 EL kaltgepreßtes Olivenöl erhitzen, die Knoblauchzehen, die Zwiebeln, die Peperoncino und die Hälfte der Petersilie zugeben und dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Die Zwiebelmischung entnehmen und zur Seite stellen.

In dem Topf 1 Tasse Weißwein zum Kochen bringen, 1 TL Salz und 2 Lorbeerblätter zugeben und die Muscheln einfüllen und ca. 5-7 Minuten zugedeckt kräftig kochen lassen.

Die Muscheln entnehmen, ungeöffnete wegwerfen. Den Sud durch ein feines Sieb abgießen und darauf achten, daß kein Sand im Sud verbleibt.

Die Zwiebelmischung zurück in den Topf geben.

Danach den Muschelsud und wenn gewünscht, 1/2 Beutel Tomaten zugeben. Kräftig aufkochen, damit die Sauce etwas eindickt. Das Gericht sollte saftig, aber nicht suppig sein.

Die Muscheln wieder zugeben, nochmal kurz erhitzen und servieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Sieb die Muschel auftauen, damit das Wasser gleich ablaufen kann. Mikrowelle ist dafür nicht geeignet.

Aufgetaute Muscheln waschen, die Fäden/Bart an den Seiten und die weißen Verkrustungen entfernen. Bereits geöffnete Muscheln wegwerfen.

Dann kannst Du die Muscheln wie gewohnt zubereiten.

Kein Rezept?

Miesmuscheln Rheinische Art (deutschesee.de)

Miesmuscheln italienisch (deutschesee.de)

Spaghetti con le cozze - Spaghetti mit Miesmuscheln | A-I-K.de (authentisch-italienisch-kochen.de)

Muschelsuppe Rezept (bella-cucina.de)

Safran-Muschelsuppe Rezept - [ESSEN UND TRINKEN] (essen-und-trinken.de)