Tiefe E Seite scheppert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das so sein soll kommt drauf an.

Grundsätzlich bewegt sich eine E-Gitarre zwischen den beiden Extremen: Tiefe Saitenlage oder Schnarrfreiheit. Je tiefer die Saitenlage ist, desto besser ist idR. die Bespielbarkeit aber desto mehr schnarrt die Saite auch. Shreddingkünstler werden deswegen eher tiefe Saitenlagen bevorzugen und entsprechend starkes Schnarren akzeptieren. Pop- und Countrygitarristen würden eher hohe Saitenlagen bevorzugen um einen möglichst klaren Sound zu haben. Irgendwo musst du da den passenden Kompromiss für dich finden.

(An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Schnarren erstmal nichts mit mangelnder Qualität der Gitarre zu tun hat.)

Es gibt auf dem Griffbrett 2 Bereiche die jeweils auf unterschiedliche Weisen eingestellt werden. Der Bereich vom 1. bis 12. Bund wird maßgeblich über die Halskürümmung eingestellt. Der Bereich vom 12. bis 22./24. Bund maßgeblich über die Brückenhöhe.

Für die Einstellung der Halskrümmung entferne an der Kopfplatte die Abdeckplatte . Unten drunter befindet sich der Zugang zum Halsstab, für den man entweder einen Inbusschlüssel oder Ringschlüssel benötigt. Nach rechts gedreht, wird der Halsstab gespannt, was die Saitenlage verringert. Nach links gedreht, entspannt sich der Halsstab, wodurch die Saitenlage höher wird.

Wichtig: Bei Schrauben ist die Sichtweise was rechts oder links ist, immer wenn man von oben auf eine Schraube drauf schaut. (Wer sich das nicht merken kann oder unsicher ist: Entgegen den Widerstand erhöht sich die Saitenlage. Hin zum Widerstand verringert sie sich).

Meistens sind dabei gar nicht viel Umdrehungen nötig. Einige wenige Male von Anschlag zu Anschlag gedreht, sollten idR. reichen. Kontrolliere nach jedem Mal die Saitenlage, wenn du dir unsicher bist.

Bei der Brückenhöhe muss man zudem noch die Bauweise der Brücke unterscheiden. Ist das eine Tune o Matic Bridge drehe die Schrauben auf denen die Brücke sitzt, mit einem Schraubendreher hoch oder runter. Mehr ist es nicht. Hier ist meist nicht mal Umdrehung nötig (sofern die Brücke nicht komplett verstellt ist).

Bei Hipshot Brücken und Brücken in Fender Stratocaster Bauweise, dreht man die kleinen Gewindestifte mit einem kleinen Inbusschlüssel hoch oder runter.

Nun Gnade dir Gott, dass du keine Gitarre mit Floyd Rose oder Ibanez Edge Vibrato gekauft hast. Dann dann kannst du das was ich über die Einstellung der Brücke schrieb erstmal vergessen, und kannst dich auf einige Stunden Arbeit einstellen. Schreib ob du so ein Vibrato hast, dann kann ich dir weiterhelfen.

Grüße und viel Erfolg

PS: Falls du dir noch die Youtube Variante einer Eklärung ansehen möchtest, sehe dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=j_BcLbF2lI4&t=1s

AO1331
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diese tolle Antwort!

Beheben, du kannst die Saitenlage einstellen ( es kommt drauf an was für ein Tremolosystem du hast ).

Im schlimmsten Fall ist der Hals Krumm

Ist der Hals gerade?
Ist die Saitenlage zu hoch?
Sind die Saiten Scheisse?
Usw.

Soll das so sein

Eher nicht.
Kommt aber auch auf die Qualität des Instruments an.

AO1331
Fragesteller

Der Hals ist gerade mit der saitenlage kenne ich mich nicht wirklich aus, wie verändere ich die? Scheisse finde ich die Seiten nicht gerade

dersiebtebeatle  05.07.2020, 12:21
@AO1331

OK, Du hast also keine Ahnung. Gib die Axt einem Gitarrenbauer zur Kontrolle oder gib sie dem Händler zurück oder zieh Dir 20000 YouTube-Videos zum Thema rein. Du findest was.

RiddickBln  05.07.2020, 12:21
@AO1331

Auf yt gibts videos dazu, du läässt dein Plektrum im 12 Bund runterrutschen und wenn es von den letzten saiten gehalten wird ist die Lage perfekt ( dann sollte auch nichts mehr schnarren ).