Tie strap Westernreiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechseln wenn er Anzeichen zeigt, dass das Leder rissig oder spröde wird. Das merkt man aber eigentlich vorher, sodass man eigentlich noch ausreichend Zeit zum Wechseln haben sollte.

Bei meinem Gut, 8 Jahre, ebenfalls fast täglich in Benutzung, fehlt sich noch gar nichts.

Beim Neukauf auf vernünftige Qualität achten.

Habe meinen seit dem letzten Sattel nicht gewechselt und das ist auch schon 10 Jahre her.

Für einen Universalsattel hatte ich mir sogar mal einen extra dünnen Tie-strap (etwa halb so dick wie normal) machen lassen, der ist auch schon 15 Jahre in Benutzung.

Wenn der regelmäßig gefettet wird, sollte er eigentlich ewig halten....

LG Calimero

Nur aus Neugier: was ist ein Tie strap ? (bin mit Western weniger vertraut 😉)

@Urlewas

der Tie-strap --eigentlich Latigo-tie-strap ist der Riemen, mit dem der Bauchgurt festgezogen wird (auf der linken Seite des Sattels). Der Gurt, an dem der Bauchgurt "fest" (aber auch verstellbar) angemacht wird (auf der rechten Seite des Sattels) ist der "Off-bill".

Gruß Calimero

@WesternCalimero

Ok, Danke 😊

(ich reite grade nen Quarter, da hört sich erst mal vieles an wie „chinesisch“ )

Ich bin schon vor Jahren auf Nylon gewechselt. Ist deutlich haltbarer als Leder und nebenbei auch noch wesentlich angenehmer, da nicht so klobig unterm Bein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier