Was zum Westernreiten anziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm das mit, was du zum Reiten gewohnt bist und evtl. alternativ noch eine Jeans mit möglichst flachen Innennähten, wenn du feststellen solltest, dass deine gewohnte Reithose mit Grip (?) im Westernsattel nicht funktioniert. Eben funktionelle Bekleidung, die sich für den Zwiebellook eignet und dir aber noch ausreichend Bewegungsfähigkeit bietet. Praktisch wären Hosen, die du über die Stiefel anziehen kannst, dass dir kein Dreck in die Stiefel laufen kann (Stichwort Rinder).

Du solltest dich sowohl in der Kleidung selbst als auch im Sattel damit wohlfühlen.

Verzichten würde ich auf so "Pseudowestern-Outfit" mit Hut ect., denn das, was bei uns teilweise im Westernbereich so verkauft wird, würden die echten Rancharbeiter vermutlich als "Faschingskostüm" bewerten und selber niemals tragen.

Vermutlich wirst du bei der Rancharbeit über längere Zeit im Sattel sitzen, da sollte die Kleidung eben funktional und ausreichend warm sein, möglichst dreckunempfindlich oder zumindest leicht zu reinigen (Stichwort Rinder und der damit verbundene Dreck).

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei "Westernpferde" und "Ranch" tippe ich darauf, dass das Reiten dort eher was mit etlichen Stunden im Sattel zu tun hat als mit 45 Minuten Reitunterricht ;). Entsprechend würde ich dort definitiv zumindest die Reithose vom englischen Reiten einpacken, Stichwort Innennähte an Jeans...

An die Füße würde ich dabei Reitschuhe und eventuell noch Chaps packen. Die klassischen Reitstiefel dürften unbequem sein, Turnschuhe unsicher.

Und ganz ehrlich: ich würde auch den Helm einpacken und aufsetzen. Völlig egal, ob andere "super lässig" mit Cowboyhut reiten - ICH würde meinen Schädel so gut wie möglich schützen wollen...

MaryLynn87  07.01.2019, 14:33

Ja, Sicherheit geh vor! Helm ist auf jeden Fall ein muss. Trage ich auch bei jeder Reiterreise egal wo es hin geht und wie dort geritten wird.

Franzi2607
Fragesteller

Der Helm ist für mich seit einem schweren Sturz sowieso ein muss, auf der Ranch muss ich halt den leuten helfen mit den Pferden, rinder treiben und in der Freizeit darf ich dann auch mal ausreiten, deswegen war es für mich wichtig vorher zu wissen welche Kleidung ich anziehen sollte

Wenn du dich in deiner englischen Reitkleidung wohl fühlst und das auch so gewohnt bist, dann kannst du die auch beim Westernreiten anziehen. Vorallem wenn du eh nur für dich reitest und auf kein Turnier gehst.

Als typischer Englischreiter fühlt man sich in Jeans oder dergleichen, also ohne Besatz, recht rutschig und unsicher im Westernsattel bei dem man dann auch noch die Bügel viel länger trägt und daher eine ungewohnte Haltung hat.

Also entspann dich und zieh an was dir gefällt und woran du gewohnt bist.

Aber wenn du "bald" fährst, dann solltest du vorallem den kanadischen Winter bedenken und viele Schichten einplanen.

Franzi2607
Fragesteller

Also ich fahre ca. im April :)

MaryLynn87  07.01.2019, 14:23
@Franzi2607

Also in Vancouver hat es im April durschnittlich zwischen 6 und 13 Grad. Also kein Skianzug mehr - aber trotzdem noch Zwiebellook.

Wichtiger erscheint mir, dass die "Lenkung" sich unterscheidet.

Real wirst du dies dann dort erfahren. Bevor dir einige Fantasywear anbieten