Tics verschwinden nicht?
Ich leide nun schon seit einigen Jahren an einfachen motorischen Tics (Stirnrunzeln, Blinzeln etc.) sowie einfachen Vokalen Tics (Räuspern, Hüsteln).
Es gibt Zeiten da habe ich wochenlang überhaupt keine Tics, doch sobald mich irgendwas „triggert“, wird es schlimm und hört lange nicht mehr auf.
Wenn ich mich konzentriere, schaffe ich es auch, eine Weile die Tics zu ünterdrücken. Kurz darauf fängt es aber unbemerkt wieder an.
Meine Tics ändern sich auch oft. Vor kurzem hat es wieder angefangen und ich hab jetzt einen Tic, bei dem ich sehr extrem die Augen zukneifen muss. Das ist total nervig. Einfach schlimm.
Hat da jemand Ahnung von und kann mir weiterhelfen? :(
5 Antworten
Bist du in Therapie? Es gibt ‚Tricks‘, also skills, die dir helfen werden, diese Tics in den Griff zu bekommen. Ich hatte das auch, habe erst Medikamente bekommen und dann solche skills erlernt. Mittlerweile habe ich es - meist - ohne Medis im Griff (meist ist, wenn ich sehr im Stress bin oder total unter Druck).
Bist du nicht in Therapie, dann such dir einen Therapeuten und frage um Hilfe. Ich weiss, wie stressig und behindernd solche Tics sind.
Viel Erfolg
Gerne. Noch ein letzter Rat: mach was, bevor du durchdrehst. Alles Gute
Bitte geh zum Neurologen und lass dich auf Tic-Störung, Tourette und/oder Epilepsie untersuchen! Unserer Tochter hat zB Lasea und TBC-Öl sowie gegen Krämpfe ein Muskelrelaxanz geholfen (vom Orthopäden)! Musst du aber definitiv kontrollieren lassen (EEG) - je nach Ursache gibt's dann ggf ne Medikation!!
Warum kneifst du z.B. die Augen zu? Wenn du kapierst, dass es keinen Sinn macht, wird es dir leichter fallen, es sein zu lassen.
Ändere dein Denken, sodass du einen Grund hast mit den Ticks aufzuhören.
Aber erzwinge es nicht.
Mache dir bewusst was du wirklich willst. Du willst normal leben.
Sry, aber du hast den medizinischen Begriff bzw die Diagnose "Tic-Störung" oder Tourette leider nicht verstanden. Meine Tochter (17) hat seit 2 Jahren relativ aus dem Nichts raus Tourette bekommen - da rational anzugehen und zu "verstehen", dass der aktuelle Tic null Sinn macht, bringt bei einer neurologischen Synapsen-Fehlschaltung halt leider nix... Mit Ablenkung dagegen zu stemmen, ist ztw möglich, rächt sich aber hinterher auch unter Umständen mit einer ganzen Tic-Anfallserie. Also sorry, nichts gegen dich, aber die Antwort ist echt inadäquat und absolut nicht hilfreich. Es geht hier ja eben um Bewegungen der Muskeln und Krämpfe, die dein Körper ausführt, ohne von Gehirn bewusst gesteuert werden zu können!!!
Leidest du eventuell unter dem Tourette Syndrom? Auf jeden Fall solltest du das Ärztlich abklären lassen. Geh zu deinem Hausarzt, er wird dich vermutlich an einen Neurologen überweisen. Ich hoffe du weißt, dass das nichts ist wofür du dich schämen musst. Du bist damit nicht allein.
Viele liebe Grüße
Nici
Ich habe auch Tics btw. Ich wurde bei einem Neurologen gründlich untersucht (EEG, Lumbalpunktion)
Ich habe auch nervige und habe und hatte sehr peinliche Tics. Soweit ich weiß kann man die nicht loswerden, die sind irgendwie ziemlich tief im Unterbewusstsein verankert.
Du solltest dein Unterbewusstsein umprogrammieren.
Das geht mit positiven Affirmationen, ähnlich wie bei Hypnose. Es ist also möglich.
Danke 🙏🏻