Ticks/Angewohnheiten abgewöhnen?

1 Antwort

Die Frage ist, ob es Angewohnheiten sind oder wirklich neurologisch bedingte Bewegungsstörungen.

Wenn es Angewohnheiten sind, wäre es wichtig zu Beobachten, in welchen Situationen sie auftreten, also welche Ursachen sie haben. Und dann herauszufinden, wie du konstruktiv und problemlösend mit diesen Situationen umgehen kannst. Vielelicht brauchst du dazu die hilfe eines Psychotherapeuten.

Wenn es nervlich bedingt ist, solltest du einen Neurologen zu Rate ziehen.

In beiden Fällen könntest du als erstes versuchen, diese Handlungen auf etwas zu verlagern, was nicht selbstverletzend ist und was auch andere nicht zu sehr stört. Es gibt beispielsweise als Schmuck getarnten "Tüddelkram", mit dem du herumspielen kannst, wenn du nervös bist oder auf dem du herumbeißen kannst, ohne deine Finger zu malträtieren.

Schau mal: https://www.stimtastic.co/