Ticketsystem (HelpDesk)?

Bilder

2 Antworten

opensource ticket systeme gibts einige . da würde ich als erstes mal reingucken , den rest wirste eh mit dem budget nicht zahlen können .

Bastikl
Fragesteller

Ok danke. Und wie würde ich es erreichen das bestimmte Personen von außerhalb und innerhalb drauf zugreifen könnten ?

Einfach Zammad auf Debian o.ä installieren. Fertig

TechPech1984  22.11.2021, 22:09

einfach ist es nicht, wenn man volltextsuche haben will :) hihi , aber eine gute wahl .

GrakaVII  22.11.2021, 22:26
@TechPech1984

Ich würde mal behaupten, dass das von der Elasticsearch Konfiguration abhängt, probiert hab ichs aber nicht

Bastikl
Fragesteller

Ok danke. Und wie würde ich es erreichen das bestimmte Personen von außerhalb und innerhalb drauf zugreifen könnten ?

GrakaVII  23.11.2021, 08:44
@Bastikl

Was heißt außerhalb/innerhalb? Sprichst du hier von Netzen oder Organisationen/Teams?

Bastikl
Fragesteller
@GrakaVII

Es soll für die schule sein aber einer von außerhalb muss auch Zugriff haben. Könnte auch Login sein, da nur Lehrer und Mitarbeiter sonst drauf zugreifen sollen.

GrakaVII  23.11.2021, 16:32
@Bastikl

Also wie du das Netzwerktechnisch regelst (Zugriff aus Inter/Intranet), hat mit Zammad erstmal nichts zu tun. Die Lehrer/Mitarbeiter integriert man am Besten per LDAP (falls eine AD an der Schule existiert) und verteilt automatisch damit Rollen. Dementsprechend kann man dann auch die Berechtigungen verwalten. Ein LDAP Filter kann ja entsprechend gesetzt werden, dass sich keine Schüler anmelden können.

Bastikl
Fragesteller
@GrakaVII

Okay danke und gibt es ein Programm was zu den Bilder oben passt ?

GrakaVII  23.11.2021, 20:45
@Bastikl

Das kann man mit Zammad alles problemlos umsetzen. Einfach eine VM einrichten und ausprobieren