Thunderbird läßt sich nicht mehr aufrufen?

28.04.2025, 16:19

Wenn ich auf dem zweiten Bild rechts die drei Balken anklicke erscheint irgendwo dass Thunderbird unter 32 Bit läuft, der PC aber mit 64. Spielt das eventuell eine Rolle?

2 Antworten

Welches Windows Betriebssystem benutzt du?

Vielleicht noch Windows 7? (ist nur eine Vermutung anhand deiner Screenshots)

Windows 7:
Man kann Mozilla Thunderbird auch mittels Profil Manager starten, indem man in das "Ausführen" Feld folgendes eingibt: thunderbird -p oder thunderbird.exe -p

Windows 7: "Ausführen" im Startmenü anzeigen (Chip)

Weitere Informationen:

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen (Thunderbird Mail DE)

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 13:50

Danke, das mache ich wenn ich ganz ruhig bin. Und dann schreibe ich immer mit, die Schritte, das hat sich bewährt wegen dem Nachvollziehen.

installier mal die aktuelle Thunderbird-Version und dann sollte aber auch, wenn die Daten in Apps und allem iO und vorahden sind, automatisch alles erscheinen

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 16:13

Danke für's mitdenken. Da steht irgendwo "Thunderbird ist aktuell. keine Updates nötig". Wenn ich auf dem zweiten Bild ganz rechts die drei Balken anklicke und rumschaue. Eine Zusatzfrage: Dort steht dass es ein 32er Thunderbird ist, kein 64er, obwohl der Rechner auf 64 läuft. Hm?

MichaelSAL74  28.04.2025, 16:18
@Dreistein723373

das spielt keine Rolle

ich würde es deinstallieren, Win updaten und dann Thunderbird als 64bit nochmals neu installieren, die Dateien im Benutzer-konto und -ordner bleiben für gewöhnlich erhalten

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:05
@MichaelSAL74

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich habe versucht mich schlau zu machen. Zuerst mal Thunderbird dreifach gesichert, als Thunderbird-Ordner, als "Profile" und als einzelne Dateien im Zahlencode-Ordner. Dann habe ich die Zahlencode-Einzeldateien auf meinen alten Laptop Win7 mit neu installiertem Thunderbird kopiert. Das war nix, stattdessen sind alle Reiterchen oben verschwunden. Waren aber über Chronik wieder herzustellen. Jetzt vertiege ich mich weiter in Thunderbird über "Thundwerbid mali DE und Telekom, da gibt es auch einen guten Ratgeber. Dieser Ärger beweist mal wieder wie wenig Ahnung wir User doch in Wirklichkeit haben.

Codeline  28.04.2025, 11:29

Ein aktuelles Betriebssystem wäre auch noch ganz gut :-)

MichaelSAL74  28.04.2025, 11:51
@Codeline

stimmt, DAS wäre natürlich auch ratsam, wobei... das setz ich voraus... wozu gibts die Update-Automatik, wobei diese aber auch Thunderbird von Haus aus mitbringt

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 16:08
@Codeline

Haha, auf diese Meinung habe ich natürlich gewartet. Aber bitte, der Rechner läuft soweit einwandfrei, und natürlich kotz nicht nur mich dieser ständige Betriebssystemwechsel an. Immerhin laufen alte Rechner auch auf alten Windows, ein Freund von mir hat mit einem alten Apple-Laptop gerade Ärger ohne Ende weil ein Update von Mozilla Firefox anscheinend nicht mehr möglich ist.

Früher hielten viele Sachen ein Leben lang oder so, wurden auch öfters repariert, heute ist alles scheißegal, Hauptsache en Vogue.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 16:15
@MichaelSAL74

Genau, da hast Du vollständig Recht, Thunderbird meldet "aktuell, keine Updates nötig".