Thromboserisiko bei der Pille?

3 Antworten

Ist schwer zu sagen. Bei einer Blutgerinnungsstörung ist es vermutlich nicht empfehlenswert. Am besten lässt du dich mal von deinem Frauenarzt beraten. Es gibt auch sichere Alternativen zur klassischen Kombipille, die kein erhöhtes Thromboserisiko haben. Weitere Möglichkeiten wäre zum Beispiel die Minpille, die Spirale oder das Hormonimplantat. Diese Präparate enthalten alle kein Östrogen und sind somit nicht mit einem erhöhten Thromboserisiko verbunden.

Das solltest du mit deinem Gynäkologen besprechen. Der kennt eventuelle Wechselwirkungen besser als Laien hier.

Aber so grundsätzlich: WARUM soll es denn unbedingt die Pille sein? Weil du verhüten willst, klar. Aber informier dich doch bitte mal über die Alternativen. Gibt nämlich um einiges mehr als Pille und/oder Kondom

Meines Wissens sind alle Antibabypillen bei prokoagulatorischen Gerinnungsstörungen kontraindiziert.

Ich würde dies mit dem Hämatologen besprechen, der die Gerinnungsstörung diagnostiziert hat.

florestino  02.03.2022, 16:47

Upps verrutscht - wollte hilfreich klicken.