Third person narrator Vor und nachteile?

1 Antwort

Vorteile:
- detaillierte Erzählweise, dem Leser fehlen keine Infos
- Der Lese kennt alle Gefühle, Gedanken, Handlungen etc.
- Die Geschichte wird aus keiner bestimmten Perspektive erzählt (also nicht aus der Sicht von einer bestimmten Person), deswegen kann der Leser sich zu allen Personen eine objektive Meinung bilden (es wird nicht 'gebiased', aus einer bestimmten Perspektive hätte die Person ja eine Meinung über andere)

Nachteile:
- Alle Gefühle, Gedanken etc. liegen ja offen, das heißt nicht viel Spannung
- Es gibt keine persönlichen Meinungen oder ähnliches eines Characters, was den Leser dazu bringen könnte, sich noch besser in ihn hineinzuversetzen.

Ich hoffe, das hat einigermaßen Sinn gemacht und kann dir helfen ^^

Lol2727363271
Fragesteller

Das ist toll, danke für die ausführliche Antwort!

Lol2727363271
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht noch die Vor und Nachteile von der third person narrator, limited point of view (impersonal) nennen?