Narrative perspective?

1 Antwort

Hallo,

eine spannende Frage ... Um direkt zum Wesentlichen zu kommen: Nein!

Ich wundere mich gerade, dass du von einem "authorial narrator" sprichst, denn eigentlich ist dieser Begriff unüblich, wenn man englische Literatur auf Englisch analysiert. Die Unterscheidung zwischen "auktorialem", "personalem" und "neutralem" Erzählverhalten ist zwar in Deutschland recht beliebt und an den Schulen wohl vorherrschend, doch ist es im Englischen üblich, alle Erzähler-Arten nach dem Umfang ihrer Allwissenheit und dem POV (point of view) zu klassifizieren:

1) first person narrator: - POV = always the narrator's ; the narrator talks about their own experience or observations ; omniscience = limited

2) third person narrator:

a) POV = neither the narrator's nor any character's ["neutral"]; the narrator sees and knows everything; omniscience = unlimited

b) POV = narrator chooses POV of one or more characters ...

ba) narrator switches between different POVs (multiperspective); omniscience = multi-selective, (un)limited -> the more POVs the narrator adopts, the less their omniscience is limited

bb) narrator takes a single POV, does not switch; omniscience = limited, selective

Um einen Erzähler zu charakterisieren, der das erzählte Geschehen zwar als Augenzeuge gesehen hat, aber eigentlich nicht daran beteiligt ist, gibt es auch den Begriff des/der "observer-narrator" (etwa: beobachtende*r Erzähler*in)

Dadurch ergeben sich unterschiedliche Distanzen zum erzählten Geschehen und es ist üblich, die reliability (= Zuverlässigkeit) des Erzählers herauszuarbeiten, indem man sich fragt, wie subjektiv bzw. objektiv der/die Erzähler*in sein kann bzw. ist.

Also, du siehst, dass auch beim multiperspektivischem Erzählen der Eindruck eines allwissenden Erzählers aufkommen kann, da er über Innen- und Außensicht verschiedener Figuren verfügt, wodurch er/sie in der Regel mehr weiß als jede einzelne Figur der erzählten Welt. Im Deutschunterricht würde hier jedoch trotzdem die Rede vom personalen Erzählverhalten sein, da eine der Figuren als Perspektivträger dient.

Hoffe, das hilft dir weiter.