Thermoelement bei Brennofen tauschen?

3 Antworten

Warum, bitteschön, schreibst Du eine spezifische Frage von einem alten Tonbrennofen... erwähnst aber weder Hersteller noch Typ. Weiterhin schreibst Du von möglichen gefundenen Ersatzteilen... ohne Link!

Es macht doch keinen Sinn, wenn jeder hier aufs Neue losgoogelt und im Nebel rumstochert. Bei Fragen immer, wenn bekannt, den Gerätehersteller und Typ angeben!

Einen Fühler einfach mal gegen einen Unbekannten Fühler von irgendeinem Hersteller zu tauschen, würde ich nicht empfehlen, solange keine Daten des urprünglichen Fühlers bekannt und damit verglichen werden können. Wir sprechen hier nicht von einem USB- Tassenwärmer sondern von einem Brennofen... da sollte man schon die erste Silbe des Wortes ernst nehmen!

Solche Brennöfen sind i.d.R. keine gängigen Massenwaren von der Stange sondern haben eine sehr viel geringere Auflage. Den, den ich neulich hatte, war ein Sechseckiger, bestehend aus drei Elementen. Die gibt es aber auch sehr viel anders. Handelt es sich beim Sensor lediglich um ein Bimetall, kann man es, bei mechanisch verwendbarer Form, unter Aufsicht versuchen, insofern hier eine Strombelastbarkeit ausreichend ist. Alles Andere muß passen bzw. angeglichen werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
tecapillar
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Reagiere leider erst jz darauf, da ich länger offline war. Ich habe mir den Brennofen genauer angeschaut, es ist ein altes Modell ("MK 70") der dänischen Firma "Scandia Ovnen". Zwei Thermoelemente gehören zum Ofen, temperaturbeständig bis 1200 °C. Was mich ein wenig verwirrt, ist, dass einer der beiden Temperaturfühler gar nicht mit dem Steuerkasten verbunden ist, sondern die beiden Leiter nur mit einer Blockklemme "kurzgeschlossen" sind... Aber das war bis jetzt immer so, ich würde da auch nix dran ändern. Hätte an dieses Thermoelement gedacht: https://www.sensorshop24.de/temperaturfuehler/mantelthermoelemente/mantelthermoelement-typ-k-bis-1200-c-mit-silikonkabel/mantelthermoelement-typ-k-bis-1200-c-mit-silikonkabel-15df65d/a-96793/?UseLayout=sensorshop_de_mobile

Danke nochmal für die Antwort. LG

Gluglu  14.03.2018, 10:12
@tecapillar

Wenn das Teil passt... warum nicht. Die Frage ist nur, ob es passt denn hier ist nicht unbedingt die Bauform und der Temperaturbereich ausschlaggebend sondern die genauen technischen Daten / Kennlinie. Gibt es bereits Erfahrungen anderer solcher "Brennofen- Nutzer" mit diesem Fühler?

Wenn Du schon den Hersteller des Ofens kennst, würde ich hier mal per Email nach einem Ersatzteil anfragen. Sollte hier die Preisdifferenz zum Orginalteil nicht all zu groß sein, würde ich wegen ein paar Euro das Risiko mit einem anderen Sensor nicht eingehen. Original ist immer die bessere Wahl...

Du mußt dir ein Thermoelement mit der gleichen Materialzusammensetzung, damit mit der gleichen Kennlinie, besorgen. Kriterien sind der Temperaturbereich und der Widerstand. Wahrscheinlich Typ K bis 1200 Grad Celsius. Der Typ J hat nur einen Temperaturbereich bis 400 Grad Celsius. Beispiele auf https://www.conrad.de/de/Search.html?search=Thermoelement%20K&searchType=REGULAR

tecapillar
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und den Link!

Ich denke schon

tecapillar
Fragesteller

ok danke!!