Was ist der Plural des Wortes "Tausch"?

9 Antworten

Man kann mehrere Dinge tauschen! Aber tauschen tut man die Dinge trotzdem nur einmal! Mehrer Tauschungen braucht man sehr selten sollte aber korrekt sein! Nicht?

Der Duden erlaubt die Pluralform als "die Tausche", allerdings ist diese Flexionsform sehr, sehr selten. Aber da diese Pluralform laut Duden gestattet ist, handelt es sich hier um kein echtes Singularetantum.

Der Plural lässt sich durch Wortbildungsanalyse erschließen. Das Wort Tausch ist durch Konversion des Verb tauschen entstanden. Dabei wurde der Verbstamm genommen. Im Allgemeinen gehören die männlichen und sächlichen Substantive die dadurch entstanden sind, zu der Flexionsklasse es/e. Der Plural ist also Tausche. In einigen Fällen kann auch umgelautet werden, dies ist hier aber nicht der Fall.

http://de.wiktionary.org/wiki/Tausch

In der Not Tauschaktionen. Sonst... Sieben Kerle tauschen -