Heist es eigentlich 'Anime' oder 'Animes'?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Anime ist die japonisierte Form des englischen Wortes Animation oder animated movie. Im Japanischen gibt es kein Plural-"s", also ist der Begriff "Anime" sowohl Singular wie Plural. Nun kommt es darauf an, ob du den Begriff als japanisches Fremdwort benutzt,dann immer Anime, oder ob du das Wort deutsch benutzt, dann bildest du den deutschen Plural, also Animes.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnlyaUnicorn
06.08.2016, 14:50

japonisiert😂😂😂

0

Im japanischen ist der Plural Anime und im deutscheb kann man den Plural auf beide Arten bilden. Das eine ist halt benutzung des worts alsfremdwort und mit s ist es ein deutsches Wort. Juckt ja keinen eigentlich 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für alle Wahnsinnigen, die im Plural von Anime ausgehen.

Das ist schlicht falsch. Man kann sich zwar gerne das Air von Originalität geben und sagen, dass man gerne Espressi trinkt und Interaktiones mit anderen Menschen verabscheut.

Korrektes Deutsch ist es aber nicht.

Alle Entlehnungen, die heute ins Deutsche kommen, werden stark gebeugt und bilden den Plural mit -s. 

Auch das Anime bildet keine Ausnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frage1435
03.08.2017, 04:59

Klasse dass jemand mit deutsch kommt bei einem japanischen Thema

0

Darüber streiten sich wirklich sehr viele.

Jeder sagt es so, wie er es will.

Aber pass vor den richtigen "Otakus" auf, denn sie könnten ausrasten wenn man einmal "Animes" sagt. XD (das musste ich leider selbst öfters erleben und ich weiß nicht wieso man wegen sowas übertreiben muss).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FantasyWolfGirl
20.08.2016, 15:31

Tja ich sag nur "me!" XD weil es regt mich immer soooo auf, wenn mein Cousin 'animes' sagt! Deshalb auch die Frage XD

0

5 Minuten Recherche und jetzt verpiss dich... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Japan benutzt man als Plural "Anime", aber in Deutschland sagt man "Animes"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?