Heist es eigentlich 'Anime' oder 'Animes'?

8 Antworten

Im japanischen ist der Plural Anime und im deutscheb kann man den Plural auf beide Arten bilden. Das eine ist halt benutzung des worts alsfremdwort und mit s ist es ein deutsches Wort. Juckt ja keinen eigentlich 😂

Anime ist die japonisierte Form des englischen Wortes Animation oder animated movie. Im Japanischen gibt es kein Plural-"s", also ist der Begriff "Anime" sowohl Singular wie Plural. Nun kommt es darauf an, ob du den Begriff als japanisches Fremdwort benutzt,dann immer Anime, oder ob du das Wort deutsch benutzt, dann bildest du den deutschen Plural, also Animes.

OnlyaUnicorn  06.08.2016, 14:50

japonisiert😂😂😂

Für alle Wahnsinnigen, die im Plural von Anime ausgehen.

Das ist schlicht falsch. Man kann sich zwar gerne das Air von Originalität geben und sagen, dass man gerne Espressi trinkt und Interaktiones mit anderen Menschen verabscheut.

Korrektes Deutsch ist es aber nicht.

Alle Entlehnungen, die heute ins Deutsche kommen, werden stark gebeugt und bilden den Plural mit -s.

Auch das Anime bildet keine Ausnahme.

frage1435  03.08.2017, 04:59

Klasse dass jemand mit deutsch kommt bei einem japanischen Thema

Deponentiavogel  06.08.2017, 17:21
@frage1435

Das ist der Punkt: Es handelt sich hier um ein Thema der deutschen, nicht der japanischen Sprache. Du kannst Japaner sein, dein ganzes Leben lang Japanisch gelernt haben oder ein Japanisch-Professor sein, solange du dich nicht mit der deutschen Sprache befasst hast, bist du nicht befähigt, zu dieser Frage qualifizierte Antworten abzugeben.

Jedes Wort, das in einem deutschen Satz verwendet wird, ist ein deutsches Wort, sofern es nicht aus einer anderen Sprache zitiert wird.

Beispiel:

     Ich trinke Cappuccino. (deutsches Wort)

     Die Italiener nennen es cappuccino. (Zitat aus dem Italienischen)

Wer genau hinhört, erkennt auch, dass der Cappuccino nach deutschen Lautgesetzen ausgesprochen wird, der cappuccino hingegen (im besten Fall) nach italienischen.

In Japan benutzt man als Plural "Anime", aber in Deutschland sagt man "Animes"

Anime ist die Einzahl. Animes die Mehrzahl.

LG