Thermodynamik zu schwer?
Wie ich schon im in meiner Frage erwähnt habe geht es um das Thema Thermodynamik. Ich hab das Thema übermorgen zu meiner Arbeit und muss ehrlich sagen nach 2 Nachmittagen lernen bin ich auf den Entschluss gekommen, wenn es morgen beim Lernen nicht „klick“ in meinem Kopf macht und ich dieses Thema checke, dann wird die Arbeit nichts. Gibt es vielleicht Leute da draußen die sich hier gut auskennen und mir vllt Tipps geben können oder irgendwelche Methoden das Thema mehr zu verstehen. Vor allem beim der Volumenänderungsarbeit und bei der Enthalpie tu ich mir besonders schwer und es gibt einfach verdammt viele Regeln und Formeln. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
1 Antwort
Gibt es vielleicht Leute da draußen die sich hier gut auskennen
Ja schon....
oder irgendwelche Methoden das Thema mehr zu verstehen.
Um generelles Verständnis zu erzeugen ist weder dieses forum noch die verbleibende Zeit wirklich geeignet.
und es gibt einfach verdammt viele Regeln und Formeln.
Die auswendig zu lernen bringt nicht wahnsinnig viel, solange man nicht verstanden hat, was da passiert und was man mit den Formeln beschreibt. Wenn man es verstanden hat, ergeben sich die meisten Formeln von selber bzw. man kann sie sich aus wenigen zu lernenden Formeln herleiten.
Vor allem beim der Volumenänderungsarbeit und bei der Enthalpie tu ich mir besonders schwer
Dazu habe ich schon mal was geschrieben, vieleicht hilft das ja was:
https://www.gutefrage.net/frage/enthalpie-und-entropie#answer-424230150
Alles Klar, deines Erachtens nach hätte ich nichts besseres als ne 4 oder so bekommen sollen. Wurde aber iwie ne 2 🥰