Therapeut "erpresst" mich!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Therapie hat Rahmenbedingungen. Können diese nicht eingehalten werden, kann die Therapie halt nicht stattfinden.

Z.B. wenn ein Patient X in einer Gruppentherapie einen anderen Patienten oder den Therapeuten körperlich angreift oder bedroht, kann X an der Therapie nicht mehr teilnehmen. Ich denke, das sollte auch jedem einleuchten.

Und gleiches gilt für andere Rahmenbedingungen, wie z.B. in vielen ressourcenorientierten stabilisierenden Traumagruppen, in denen nicht über Traumainhalte wegen der Gefahr der Destabilisierung und des unkontrollierten Triggerns bei anderen PatientInnen gesprochen werden soll. Das ist eine Vereinbarung, deren Einhaltung vor Teilnahme an der Gruppe im Behandlungsvertrag getroffen wurde. Gleiches gilt bei Selbstverletzung, die dieses Verhalten bei anderen triggern kann, oder in Bezug auf suizidale Ideen usw.

In der Regel kannst Du davon ausgehen: Der Therapeut weiß was er tut! Viele Patienten haben ein ungutes Gefühl - klar, er will ja eine Umstellung in Dir bewirken.

Und glaube mir: In der Regel bekommt Dein Therapeut SEHR schnell mit ob Du ihn anlügst oder nicht. Und ihm wird auch klar sein, dass dieser Druckaufbau Zeit braucht, damit Du ihn umsetzen kannst...

Es geht hier um Dich und Deine Genesung. Vergiss das nicht! Denke nicht über die anderen und die Gruppe nach, sondern um Deine Besserung!

Wenn du in Therapie bist, dann hat der Therapeut mehr Ahnung davon, was gut für dich ist, als du selbst. Tu also, was er dir sagt. Denk daran, du bist in dieser Gruppe, um von deinem Problem wegzukommen, nicht, um es vor noch mehr Menschen zu verstecken.

so einen therapeuten brauchst du nicht.... der wird dir nicht helfen..und egal wie alt du bist dein vater kann dich zu nichts zwingen,was du nicht willst

suche dir einen anderen therapeuten..ich hab auch schlechte erfahrung mit schlechten therapeuten gemacht...es gibt richtig dumme einfach

such dir einen,mit dem du klarkommst..und der dir auch helfgen kann

bini2803  16.12.2012, 21:02

So, wie es "dumme" Terapeuten gibt, gibt es auch Kommentare......die einfach von Unwissenheit zumThema Regel einhalten und Konsequenzen tragen zeugen....

Ich hab das Gefühl, dass hier ein wesentlicher Teil der Geschichte fehlt. Es scheint bestimmte Bedingungen zu geben, um an der Gruppe teil zu nehmen. Und die Anderen werden diese erfüllen. Ich denke auch, dass die Bedingungen wahrscheinlich einen therapeutischen Zweck haben sollen. Es kann ja auch sein, dass du durch das nicht-einhalten etwas tust, was für dich nicht gut wäre, auch wenn du das vielleicht nicht magst. Wenn dem so ist, kann man nicht von Erpressung sprechen. Dann wirst du wohl einfach die Bedingungen erfüllen müssen. Dann kannst du ja auch bleiben.

Ist schwierig zu beurteilen, wenn man so viel Wesentliches nicht weiss darüber.