Themaverfehlung wegen falscher Sichtform?

4 Antworten

De facto ist es tatsächlich eine Themenverfehlung.

Für mich ist aber mindestens ebenso wichtig zu verstehen, warum das Kind die Aufgabenstellung nicht verstanden hat.

  • Ist es anderen Kindern auch so ergangen?
  • Hat der Lehrer diese Aufgabenart auch ausführlich erklärt und geübt?
  • Hast du mit deinem Kind in Ruhe darüber gesprochen, warum es die Aufgabe nicht genau verstanden hat?

Du siehst, dass an verschiedenen Stellen nachgesehen werden sollte, was genau passiert ist.

Ansonsten ist eine schlechte Benotung einer Klassenarbeit kein Weltuntergang, denn das Kind hat noch viele Möglichkeiten, die Gesamtnote zu verbessern.

Wenn beweisbar durch den Lehrer durch eine ungenügende Vorbereitung der Fehler mitzuverantworten ist, er aber nicht mit sich reden lässt, führt nur noch ein Gespräch mit dem Rektor der Schule zu einem Einlenken des Lehrers und zu einer besseren Bewertung.

Thema verfehlt hieß zu meiner Zeit immer 6, also ungenügend. Da lohnt es sich schon, etwas zu unternehmen und dabei immer das Kind im Auge behalten und ihm nicht den Eindruck zu vermitteln, dass das eine Katastrophe ist, denn sein Selbstwertgefühl ist noch ein sehr empfindliches Pflänzchen.

Grüße, Dalko

Aleni2010
Fragesteller

Meine Tochter war 2 1/2 Wochen krank da sie positiv war und in der Zeit hat die Vorbereitung stattgefunden . Meine Tochter hat die Bildergeschichte mit diesen Bildern nachgeschrieben als einzige . Sie war wohl nervös und hat es überlesen sagt sie .

dalko  20.11.2020, 16:40
@Aleni2010

Das ist für mich ein stichhaltiges Argument, gegen die Benotung "Thema verfehlt" vorzugehen und mit dem Lehrer zu sprechen. Er muss anders benoten oder darf die Arbeit überhaupt nicht bewerten, denn an Corona positiv erkrankte Menschen haben häufig auch nach der Genesung noch lange Schwierigkeiten neurologischer Art. Denkfähigkeit und Konzentrationsstörung und noch vieles mehr sind als Spätfolgen bekannt. Es wird immer noch daran geforscht und viele Spätfolgen neurologischer Art sind noch nicht bekannt.

Der Lehrer sollte sich zumindest davon überzeugen lassen, dass deine Tochter erneut die Arbeit wiederholen kann, dann aber gegen Ende des Schuljahrs, wenn deine Tochter sich wieder vollständig erholt hat.

Aleni2010
Fragesteller
@dalko

Ja an das habe ich auch gedacht , da sie früher nicht so durch den Wind war und anfangs dachten wir es liegt an der Umstellung von Grundschule auf Gymnasium , zu Hause klappt das Gelernte immer echt gut und in der Schule ist sie nervös und nicht so wirklich richtig konzentriert .

Kommt auf die genaue Themenvorgabe an.

Wenn das Kind das "ich" als Vater benutzt, dann wäre es ja richtig.

Aleni2010
Fragesteller

Nein es waren zwei Kinder die erst gespielt haben , sich dann geprügelt, dann kamen die Väter haben sich gestritten und geprügelt und die Kinder haben danach friedlich gespielt . Mein Kind hat aus der ich Form eines Jungen geschrieben . Leider

Kein Mensch kann wissen, wie das der Lehrer wertet. Ich halte es für eine Themenverfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung