Thema Heizung - monolithisch oder diversifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mehrere Systeme kombinieren - keiner weiß, was die Politik macht 100%
Nur ein Systen, das aber nochmal updaten 0%
Da hab ich eine andere Idee 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehrere Systeme kombinieren - keiner weiß, was die Politik macht

Hallo norbertk62,

Ich würde die Heizung so belassen wie sie ist und mir zusätzlich eine Multisplit- Klimaanlage einbauen, mit der du heizen und kühlen kannst und da am besten eine mit Invertertechnologie.
Letzteres wird ja auch immer wichtiger bei dem Klimawandel.
Das ist auch Wärmepumpentechnik und viel energieeffizienter wie die Infrarotheizung welche du einbauen möchtest.
Da wird einfach nur ein Teil Strom in ein Teil Wärmeenergie umgewandelt na bei der Klimaanlage wird aus einen Teil Strom das zigfache an Wärme- oder Kälteenergie erzeugt.
Deine Photovoltaikanlage kann hierzu bestens genutzt werden.
Über deine Heizungsanlage würde ich dann hauptsächlich das Warmwasser erzeugen.
Ich werde mir dieses Jahr auch zusätzlich zu meiner Gasbrenntheizung mit solarer Untersützung auch ein Multisplit- Klimaanlage einbauen mit Invertertechnologie, um dann auch die Vorteile nutzen zu können auf zwei Systeme zurückgreifen zu können und eben auch im Sommer kühlen zu können.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
norbertk62
Fragesteller
  • Thema WP / Inverter - habe ich mir angeguckt. Das würde richtig Geld kosten, aber - vom Tisch ist es nicht
  • noch ein Ansatz: Nutzwasser-Wärmepumpe. Da fehlt es mir aber einfach am Platz - ich behalte es im Auge. Wäre nicht teuer, aber man muss es unterbringen.
  • Thema WP allgemein: hatten wir uns angeguckt als wir umgerüstet und isoliert haben. Da wir eine Anlage mit höheren Vorlauftemperaturen hatten, hätte das u.A. auch bedeutet, Fußboden-Heizungen zu installieren - das wäre nachträglich ein riesiger Kostenblock gewesen. (wir haben damals die Heizung getauscht, das Haus voll-isoliert, Fenster getauscht, alle Heizkörper getauscht).
  • Klima-Anlage: wir haben da eine in einem der drei Stockwerke (Split). Funktioniert gut, wird aber sehr selten genutzt (weil gut isoliert und vernünftig gelüftet). Das wäre aber auch ein Kandidat für die PV-Nutzung - Klar.

Danke für deine detaillierte Meinung - ich bleib am Ball.

Nachtrag zur Wärmewelle / Infrarot:

  • der Clou ist doch: die WP kann viel Energie umsetzen / verstärken, wenn sie aus Luft etc. was dazu geben kann - also in der warmen Jahreszeit.
  • Die IR-Technik bringt (weil keine Verstärkung da ist) weniger, aber ich kann sie in der kalten Zeit (wenn die PV wenig bringt) punktuell, nur bei Bedarf und sofort einsetzen (weil sie gerichtet werden kann). Sie braucht kaum Installation bis auf die Elektroleitungen und ist praktisch wartungsfrei. Das ist für mich unschlagbar.
HansimGlueck911  14.04.2024, 20:23
@norbertk62

Herzlichen Dank für das Sternchen. ⭐️
Wenn das für dich die beste Lösung ist mit den IR- Paneelen wegen deiner genannter Aspekte ist das doch auch gut, wenn du deine Klimaanlage nur selten benutzt. LG Markus

Mehrere Systeme kombinieren - keiner weiß, was die Politik macht

Wenn Deine PV-Anlage so viel überschüssigen Strom produziert, dass man damit zumindest in der Übergangszeit auch die Zentralheizung ersetzen oder zumindest unterstützen kann, ist das natürlich sehr sinnvoll.

Zunächst sollte immer das Warmwasser damit erwärmt werden und wenn das ausreichend warm ist, kann man mit den IR-Platten heizen und dafür die Heizkörper zudrehen.

norbertk62
Fragesteller

Stimmt - ganz mein Gedanke. Ich habe da mal im speziellen Fall schon ein bisschen geforscht und überlegt - langfristig werden wir immer mehr Strom brauchen (auch für E-Autos etc.) - da kann es doch nicht schaden, gleich die ersten Schritte in dieser Richtung zu machen und wenn man da was aus der PV holen kann, dann senkt das ja wieder die Kosten.

Mal ne Zusatzfrage: wenn man schon eine PV hat, darf man dann zusätzlich so ein Balkonkraftwerk verwenden ?