Thema Gentechnik?

3 Antworten

Ich denke die größte Gefahr ist, wenn sich gentechnisch veränderte Pflanzen unkontrolliert ausbreiten und einkreuzen und so andere Pflanzen und Tiere bedrohen. Und was Monsanto in Indien aufgezogen hat, ist jetzt auch nicht unbedingt so doll...

Gentechnik an sich ist weder gut noch schlecht - man sollte aber mit der gebotenen Vorsicht handeln.

AliumGiganteum
Fragesteller

Ok mit dieser Aussage kann ich was anfangen. Danke für deinen Beitrag. :-)

Jekanadar  05.07.2023, 14:38
@AliumGiganteum

Es kommt immer darauf an, was man mit dem Wissen anfängt anfängt.

Der Mensch hat Pflanzen und Tiere schon immer verändert. Die Teosynthe kann ein Lied davon singen, jeder herkömmlicher Mais ist mittlerweile eine exakte genetische Kopie von sich selbst. Aber unkontrolliert irgendwas in die Umwelt zu entlassen ist keine gute Idee. Und wenn Konzerne dann auch noch mit Patenten und Marktrechten kommen, wird Nahrung nur zu einer weiteren Geldanlage.

Gentechnik kann eine Menge leisten - davon bin ich überzeugt, aber es braucht Mechanismen, um sowohl ökologischen als auch ökonomischen Problemen vorzubeugen. Und das sehe ich als nicht gegeben.

Ich habe damit keine Probleme. Ich finde das sehr gut, wenn stark wachsender Mais, genverändert dann in Biogasanlagen kommt, um daraus Energie zu produzieren. Es macht da Sinn dort schnellwachsende Pflanzen zu verwenden

AliumGiganteum
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag bin da voll bei dir. Hab die Frage eher gestellt um zu sehen ob es wirklich Argumente dagegen gibt oder ob es bloß Angst vor dem ungewissen bei vielen Leuten ist.

Ich finde Gentechnik sehr innovativ und habe generell nichts dagegen. Man sollte nur Auflagen entwickeln, an die man sich halten muss. Wenn sich nämlich gentechnisch veränderte Pflanzen und/oder Tiere in der Natur ausbreiten kann das negative Folgen für das Ökosystem haben. Außerdem ist ein weiteres potentielles Problem, dass die großen Agrarfirmen so eine Art Monopol gegenüber den kleinen Betrieben haben werden. Sie haben das Geld für die Forschung und vertreiben das Saatgut dann natürlich auch zu ihrem gewählten Preis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung