Zertifikate für Hobbychemiker /gentechniker?

JenerDerBleibt  28.02.2024, 21:33

Zertifiziert für was genau soll man dann sein?

Programtech
Fragesteller

Zb das man bestimmtw chemikalien aus testzwecken in geringen dosen herstellen darf

Oder bei der gentechnick ob man es uberhaut eine gibt hab da keine gefunden

1 Antwort

Sowas gibt es nicht. Privatpersonen dürfen verbotene Substanzen nicht herstellen, kaufen oder sonst was. Nur gewerblich. Soll heißen, selbst wenn jemand eine Erlaubnis hat, darf er die fragliche Substanz (unter strengen Auflagen) nur gewerblich oder zu Forschungszwecken auf der Arbeit herstellen, aber keinesfalls privat. Verhält sich in den anderen Fällen genauso.

Programtech
Fragesteller

Das heist wenn ich ein verein grunde und mit dem Forschung betreibe wurde es gehen

JenerDerBleibt  29.02.2024, 06:32
@Programtech

Ein Verein ist kein Gewerbe und auch keine Forschungseinrichtung. Und du brauchst trotzdem noch eine Qualifikation und eine offizielle Erlaubnis.