Thema für Religions-Hausarbeit?

3 Antworten

Du könntest was zum Thema Terrorismus nehmen! Im Christentum gibt es etwa die LRA in Uganda und im Islam etwa den IS im Irak oder weitere jihadistische Organisationen. Es sind insbesondere die Salafisten, die Anschläge begehen. Anders als im Christentum gibt es im Islam jedoch eine Jihad-Doktrin, die Märtyrern sogar das Paradies verspricht, wenn sie im Jihad selbst fallen (etwa Sure 9,111 oder Sure 3,169). Tatsächlich verbietet der Islam jedoch das Töten von Unschuldigen. Und dennoch gibt es auch in Deutschland viele Islamisten (ab S. 188), die meisten davon sind jedoch legalistisch und lehnen Anschläge ab.

Ein weiterer Vorschlag wäre Jesus Christus, der im Islam anders dargestellt wird als im Christentum. Frage mich einfach, vielleicht kann ich dir helfen.

Janine4105
Fragesteller

Das mit dem Terrorismus finde sehr interessant, jedoch frag ich mich, ob ich das Benutzen kann, da überschrift Toleranz und Akzeptanz ist🤔

BelfastChild  13.11.2021, 22:44
@Janine4105

Also der Islam war damals toleranter gegenüber den Juden, die auch wegen der Gottesmordthese von Christen verfolgt wurden. Du könntest aber auch die Unterschiede zwischen Koran und Bibel beleuchten, etwa das Thema die Zehn Gebote. Aber das Thema Terrorismus hat ja auch was mit Akzeptanz zu tun, da die jihadistischen Islamisten intolerant sind, jedoch den Islam missbrauchen. Viele Gelehrte haben dem IS die Roten Karte gezeigt.

Ich habe bereits viele Quellen verlinkt. In welche Klasse gehst du denn?

Janine4105
Fragesteller
@BelfastChild

Stimmt, da hast du Recht, hat mich jetzt auf eine gute Idee gebracht, danke!

Zb die entstehung der welt bzw adam und eva. Also der vergleich beider geschichten im koran bzw in der bibel und die gemeinsamkeiten und unterschiede. Weiss nicht ob das für eine hausarbeit reicht. Vllt kannst du ja geschichten von mehreren propheten im koran und in der bibel vergleichen.

Meditation im Christentum und im Buddhismus.