Hausarbeit Thema Energiewende

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich sehr vielschichtig.

Du könntest zum einen die verschiedenen erneuerbaren Energien vorstellen und erläutern. Oder die Geschichte der Energiewende in Europa. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Energiegewinnungsmethoden. Theroretisch könntest du auch einen Diskurs über die Haken des Kohleabbaus einflechten, damit meine ich nicht nur den Berg-, sondern auch den Tagebau. Was bedeutet es für das Ruhrgebiet, dass es dort bald keinen Bergbau mehr gibt.

Hallo

Du könntest auch den Punkt einbringen, dass in Deutschland für den Abbau von Windkraftanlagen Entschädigungen vom Bund gezahlt, die fast dem Neukauf einer Windkraftanlage entsprechen. Mit der Auflage, das diese Windkraftanlage in Deutschland nicht mehr aufgebaut werden darf. Windkraftanlagenbetreiber inzwischen so hohe Auflagen (TÜV oder ähnliche Institutionen), die mit normalen Mitteln kaum noch aufrecht erhalten werden können. Windkraft Anlagen die Ferngesteuert werden können, werden von den Energieversorgern vorrangig abgeschaltet obwohl genügend Windleistung zur Verfügung steht.

Ein weitere Punkt betrifft die Photovoltaik Anlagen Betreiber, die in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Bei denen wird durch den Energieversorger eine Umrüstung vorgenommen, so dass auf den Abschaltzeitpunkt bei geringerer Lichtenergie durch den Energieversorger Einfluss genommen werden kann.

www.fsus.info

Hallo, das Thema Energiewende ist sehr komplex. Hier mal ein paar Fakten. Was du jetzt davon alles behandeln willst, bleibt die überlassen.

Ziel ist ja der komplette Ausstieg aus der Atomindustrie, mittel- bis langfristig auch kein Einsatz von fosslien Energieträgern mehr.

In der Praxis bedeutet das den verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energien, den starken Ausbau der Energienetze, die Schaffung von mehr Energiespeichermöglichkeiten.

Es bedeutet auch eine Flexibiisierung der Erzeugerlandschaft. Z.B. wird es immer weniger zentrale Großkraftwerke geben.

Die Herausforderung ist, u.a. auch sehr stark für die Politik, eine ökologische und ökonomische Balance zu finden zwischen schwankungsmindernden und flexibilitätsbereitstellenden Maßnahmen und Technologien.

Du könntest auch die steigenden Strompreise durch die Energiewende analysieren. Oder was über die Co2 Verpressung schreiben. Oder über die Auswirkungen von Fracking.

Die Energiewende wurde ursprünglich von der Bundesregierung in Gang gesetzt. Jetzt läuft sie aber so gut, dass dieselbe Regierung sie wieder abbremst. Aber die Bürger haben sie zu ihrer eigenen Sache gemacht, sie wird nicht mehr aufzuhalten sein, wenn auch etwas langsamer laufen. Mehr Infos findet man auf pv-magazine.de und leben-mit-der-Energiewende.