Thema Betrügen in Fernbeziehung?

Könnte jemand der sich so mit Menschen auskennt und vielleicht auch auf die Psyche eingehen kann, warum man Fremdgehen macht? Würde mich interessieren was da so die Gründe sein könnten.

2 Antworten

Damit ich eine gesunde Beziehung ohne Eifersucht führen kann, muss ich meinem Freund hundertprozentig vertrauen können. Fremdgehen bedeutet ein Vertrauensbruch. Gerade bei einer Fernbeziehung könnte ich mir nicht vorstellen wie man dieses Vertrauen wieder aufbauen kann. Ist aber auch nur meine Meinung. Ich würde aber auch niemanden verurteilen oder dumm finden, der anderer Meinung ist.

Gründe fürs Fremdgehen:

  • Dir sind die Beziehung und der Partner egal
  • Du willst Rache, bist wütend auf den Partner und willst ihn aktiv verletzen
  • Dir fehlt etwas in der Beziehung: bestimmte Vorliebe, die der Partner nicht erfüllen kann, zu wenig Sex/Körperkontakt, Wunsch nach Abwechslung, zu wenig Aufmerksamkeit/Anerkennung/Liebe
  • du hast einfach absolut keine Selbstkontrolle

Hier auch noch eine Studie dazu:

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0092623X.2020.1856987

Ist jedem selbst überlassen aber vorallem wenn es öfter passiert ist würde ich es nicht machen. Ich würde es aber auch nicht dumm nennen weil die Person den Fremdgeher ja Anscheinend so sehr liebt das sie nach sowas nicht schlussmachen kann, das finde ich eher traurig